Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nennen Sie Vor- und Nachteile der Einzelunternehmung!)
Es geht um die Einzelunternehmung, gefragt ist, Unternehmung, gefragt ist nach den Vorteilen und den Nachteilen. Vorteile, Nachteile, ja, so sollte man sich das auch strukturieren und dann hier vielleicht noch ein, zwei oder drei Spiegelstriche anlegen und, ja, je nachdem, was einem einfällt, wenn einem Vorteil einfällt, schreibt man hier, wenn einem ein Nachteil einfällt, schreibt man hier. Das ist der Vorteil, eines der Vorteile, wenn man vorher sich eine Struktur der Lösung schafft und dann erst die Lösung hinschreibt. Also:
Vorteile der Einzelunternehmung (Nennen Sie Vor- und Nachteile der Einzelunternehmung!)
→ Entscheidungen allein und schnell: Der Einzelunternehmer ist der muss keinen anderen fragen, und er kann schnell Entscheidungen treffen. Überlegen Sie, wie das teilweise in großen Unternehmen funktioniert: Da muss erst mal eine Besprechung anberaumt werden, dann ist jemand in Urlaub, den darf man aber nicht ausschließen, der ist sonst fürchterlich beleidigt, also dauert das Ganze noch mal zwei Monate, bis wieder alle dann da sind, und alle, ja und hin und her und was weiß ich, und bis dahin ist die Chance vielleicht vorbei. Wir leben in einer Zeit, die auch schnelle Entscheidungen teilweise fordert, und da hat der Einzelunternehmer einen Riesenvorteil.
→ Dann: Ihm gehört der Gewinn allein. Das ist ein Vorteil. Er muss mit keinen teilen. Sein Unternehmen, und deswegen deswegen muss auch nicht teilen.
Nachteile der Einzelunternehmung (Nennen Sie Vor- und Nachteile der Einzelunternehmung!)
Nachteil:
→ Haftet mit Privatvermögen: E haftet mit seinem Privatvermögen. Wenn also firmenseitig was nicht läuft, dann steht er dafür auch mit seinem Privatvermögen gerade.
→ Kann nur begrenzt erweitern, expandieren. Irgendwo ist so ein Einzelunternehmer natürlich kapitalmäßig begrenzt und auch von seiner Arbeitskraft begrenzt. Und je nachdem, was hier der Engpass ist für die Expansion, das muss nicht Kapital sein.ja, im Internet ist es nicht Kapital, bei vielen Unternehmen ist es nicht Kapital. Das denken nur die Leute meistens, ist es aber oft nicht. Aber es kann sein, dass es einfach die Zeit ist, dass er die Zeit da nicht mehr hat und die Kraft nicht hat und deswegen nur begrenzt expandieren kann. Er kann sein Unternehmen nur begrenzt vergrößern.
→ Eingeschränkte Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung: Eingeschränkte Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung — wenn Kapital also der Engpass ist, hat er hier nur eingeschränkte Möglichkeiten, ganz anders als die börsennotierte Aktiengesellschaft, ja. Die macht eine Kapitalerhöhung, platziert neue Aktien, und dann hat sie neues Kapital, ja, das ist sehr einfach. Und für den Einzelunternehmer geht so was natürlich überhaupt nicht. Er hat diese Möglichkeit gar nicht.
Okay.
Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nennen Sie Vor- und Nachteile der Einzelunternehmung!)
Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video.
Mein Name ist Marius Ebert.
Vielen Dank.
© Dr. Marius Ebert