Nennen Sie Vor- u. Nachteile der Arbeitsteilung!

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nennen Sie Vor- u. Nachteile der Arbeitsteilung!)

Nennen Sie Vor- u. Nachteile der Arbeitsteilung!

Ich kürze dass mal ein bisschen ab: Arbeitsteilung Vorteile und Arbeitsteilung Nachteile, und jeweils sind dann ein paar Punkte zu nennen. Es heißt ja auch „nennen“ in der Aufgabenstellung.

Vorteile der Arbeitsteilung (Nennen Sie Vor- u. Nachteile der Arbeitsteilung!)

Free-Photos / Pixabay

Einmal Vorteile:

→ Die Volkswirtschaft wird produktiver. Woher weiß ich das? — Historische Tatsache. Ja, wenn einer sich nur darauf konzentriert, Schuhe zu produzieren, der andere sich nur darauf konzentriert, Häuser zu bauen, und der dritte sich nur darauf konzentriert, Kleidungsstücke herzustellen oder vielleicht auch nur Hosen herzustellen, dann wird insgesamt die Volkswirtschaft produktiver: E entstehen mehr Hosen, mehr Häuser und mehr Schuhe.

→ Der Wohlstand steigt. Woher weiß ich das? – Auch historische Tatsache.

→ Die Arbeitszeiten werden kürzer. Auch das ist eine historische Tatsache. Wenn jemand sich nur darauf konzentriert, Hosen zu nähen, dann organisiert er sich immer effizienter, und dadurch, mit ein Grund, ja, nicht der einzige, dadurch werden die Arbeitszeiten generell in einer Volkswirtschaft kürzer. Zumal er für das, was er für die Hosen erlöst am Markt, sich den Rest kaufen kann und nicht auch noch produzieren muss, denn davon ist ja die Rede hier: Arbeitsteilung.

→ Und: Delegation an Maschinen. Vor allem die unangenehmen Arbeiten, vielleicht die schmutzigen Arbeiten, gefährliche Arbeiten können an Maschinen delegiert werden.

Nachteile der Arbeitsteilung (Nennen Sie Vor- u. Nachteile der Arbeitsteilung!)

Nachteile der Arbeitsteilung:

→ Starke Abhängigkeiten. Wir haben ja eine arbeitsteilige Volksvolkswirtschaft, und da haben wir eben auch starke Abhängigkeiten. Das heißt: Wenn der Automobilzulieferer nicht liefert oder nur nicht rechtzeitig liefert, kann es sein dass das Band still steht, ja, dass die Fließfertigung unterbrochen wird. Also starke Abhängigkeiten.

→ Und eventuell: Monotone Arbeit mit körperlichen und seelischen Schäden. Ja, das ist immer die Schattenseite einer einseitigen Arbeit, denn Arbeitsteilung führt auch dazu, dass man eben sich auf eine Sache konzentriert, und das kann zu Monotonie führen, zur Abstumpfung und eventuell auch zu körperlichen Schäden, wenn man die ganze Zeit in einer bestimmten Haltung arbeiten muss, Rückenprobleme und so weiter, und auch seelische Schäden, ja. Das sind die Nachteile.

Also Vorteile, Nachteile der Arbeitsteilung waren zu nennen bei dieser Aufgabe.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Nennen Sie Vor- u. Nachteile der Arbeitsteilung!)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert