Lebenszyklus-Modell

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Lebenszyklus-Modell)

Hallo, herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Und in diesem kleinen Schulungsvideo geht es um das Lebenszyklusmodell.

5 Lebenszyklus-Phasen (Lebenszyklus-Modell)

Und dieses Lebenszyklusmodell erfasst man am besten durch eine visuelle Darstellung in einem Koordinatenkreuz. Ganz wichtig ist: Was steht an den Achsen? Da muss der Fokus drauf, nicht auf das Bild in der Mitte, sondern zunächst mal: Was steht an den Achsen? Hier steht die Zeit und hier steht U, der Umsatz.

Man stellt sich nun vor, dass ein Produkt verschiedene Lebenszyklus-Phasen durchläuft, die man anhand des erzielten Umsatzes misst und das sieht tendenziell so aus. Das heißt:

  • Ein Produkt hat eine Einführungsphase,
  • eine Wachstumsphase,
  • eine Reifephase,
  • jenseits des Zenits eine Sättigungsphase,
  • und wenn es dann relativ steil nach unten geht, eine Degenerationsphase.

Wo die Grenzen hier sind, wie man die Phasen voneinander abgrenzt, weiß kein Mensch, ja, das ist eine tendenzielle Angabe die wir hier machen. Also in Abhängigkeit von der Zeit durch und durch läuft ein Produkt Phasen, genau wie ein Mensch. Das ist der Grundgedanke. Und diese Phasen heißen Einführungsphase,  Wachstumsphase, Reifephase, Sättigungsphase und Degenerationsphase.

Im nächsten Video schauen wir uns an die Kritik an diesem Modell.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Lebenszyklus-Modell)

Und Sie schauen doch bitte mal unter www.spasslerndenk-shop.de. Dort finden Sie nämlich sehr hilfreiche Mittel, die Ihnen das Studium der BWL sehr erleichtern können.

Vielen Dank.

Mein Name ist Marius Ebert.

 

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert