Geld, Teil 8 Veränderungsdynamik der 6. Welle, Teil 3

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Geld, Teil 8 Veränderungsdynamik der 6. Welle, Teil 3)

Wichtiger Hinweis: Dieser Text ist nur ein Teil einer größeren Serie zum Thema Geld. Bitte beachten Sie auch die anderen Teile.

Zugang zu Bankdienstleistungen für alle (Geld, Teil 8 Veränderungsdynamik der 6. Welle, Teil 3)

Eine weitere, ganz wichtige Veränderungsdynamik ist das, was man auf Neudeutsch nennt banking the unbanked.

Alle Menschen, die dieses Video schauen, befinden sich an in einem privilegierten Teil der Welt, weil wir Zugang haben zu Bankdienstleistung. Wir haben diesen Zugang erst mit 16. Das ist eine Einschränkung, die weggefegt werden wird in den nächsten Jahren. Aber im Prinzip haben wir Zugang zu Bankdienstleistungen.

Aber rund drei Milliarden Menschen haben das nicht. Man sagt, so ganz grob: Drei Milliarden Menschen sind unbanked, haben also gar keinen Zugang zu Bankdienstleistungen, haben kein Konto, haben keine Bank in der Nähe, haben kein Online-Banking, haben das alles überhaupt nicht, befinden sich, also außerhalb des Systems.

Und weitere drei Milliarden sind underbanked, haben also nur sehr eingeschränkten Zugang zu Bankdienstleistungen. Das macht insgesamt in der Summe rund sechs Milliarden, und die restliche Milliarde oder 1,2 Milliarden sind die, die Zugang zu Bankdienstleistungen haben. Und alle, die dieses Video schauen, gehören dazu. Aber es sind sechs Milliarden Menschen, die diesen Zugang nicht oder nur sehr eingeschränkt haben. Und die Kryptowährungen ermöglichen Zugang zu Bankdienstleistungen.

geralt / Pixabay

Dadurch, dass man sich eine simple App auf sein Smartphone herunterlädt, und das muss noch nicht mal das neueste iPhone oder das neueste Samsung sein, sondern das kann ein einfaches Gerät sein. Diese Menschen haben diese Möglichkeit. Es gibt mehr dieser Telefone als Menschen auf diesem Planeten. Die Strukturen sind also bereits da.

Und das ist eine weitere große Veränderungsdynamik, die ausgelöst werden wird durch die Technik hinter den Kryptowährungen. Und Unternehmen, die sich damit beschäftigen, sind zahlreich:

→ Da gibt es zum Beispiel ein Unternehmen, das nennt sich Ox (Zero Ex), die bauen eine Plattform, auf der man wiederum dezentrale sogenannte Exchanges aufsetzen kann, also Börsen, auf denen man Kryptowährungen handeln und tauschen kann und wahrscheinlich auch Fiat-Geld gegen Kryptogeld eintauschen kann und so weiter. Ox bietet die Plattform, und darauf kann man weitere Applikationen aufsetzen.

→ Dann zum Beispiel Wanchain. Wanchain baut einen großen Finanzplatz für Bankdienstleistungen, vermutlich mit eher dem Schwerpunkt in Asien. Da kann dann jeder sehr schnell eine Bank werden, weil ihm alle Instrumente für Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen.

→ Cobinhood — eine dezentrale Börse, eine dezentrale sogenannte Exchange.

Alles in den Anfängen, alles Work-In-Progress, wie man auf Neudeutsch so schön sagt, also im Bau begriffen.

Und ich kann im Moment nicht sagen und nicht absehen, ob diese Unternehmen, die ich hier nenne, Erfolg haben werden oder vielleicht erst die nächste Generation. Ob die erste Generation komplett vielleicht scheitert und dann aus den Erfahrungen eine neue Generation entsteht. Das kann ich alles nicht absehen. Diese Unternehmen, die ich hier nenne, sind Beispiele für Entwicklungen. Ob diese spezifischen Unternehmen damit Erfolg haben werden, was sie anbieten, kann ich nicht sagen. Aber diese Ansätze werden ohne jeden Zweifel Erfolg haben.

Verschmelzung von künstlicher und menschlicher Intelligenz (Geld, Teil 8 Veränderungsdynamik der 6. Welle, Teil 3)

Generell glaube ich, dass die sechste Welle letztlich, wenn wir nachher oder unsere Nachfahren die entsprechenden Lehrbücher und Geschichtsbücher schreiben, wird die sechste Welle wahrscheinlich sein die Verschmelzung von, und jetzt benutze ich, weil es so häufig vorkommt, auch wieder der englischen Ausdrücke, ich übersetze aber dann sofort, von AI, Artificial Intelligence, künstlicher Intelligenz, und HI, Human Intelligence.

Das ist nach meiner Einschätzung letztlich der Kern der sechsten Welle, denn das ist genau das, was wir im Moment tun. Wir bauen diese Plattformen. Wir bauen diese Blockchains und übertragen gewisse Dinge, die mit Vertrauen zu tun haben vor allem, an eine künstliche Intelligenz, eine noch sehr einfache künstliche Intelligenz, aber eine Form von künstlicher Intelligenz, und nutzen diese künstliche Intelligenz, weil wir die Hoffnung haben, dass wir damit bessere Resultate erzielen, als wir mit der alten Form über Autoritäten im weitesten Sinne erzielt haben. Das ist nach meiner Einschätzung, oder wird sein, die sechste Welle: die Verschmelzung von künstlicher Intelligenz und menschliche Intelligenz.

Alles Gute,

Marius Ebert

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Geld, Teil 8 Veränderungsdynamik der 6. Welle, Teil 3)

 

Wichtiger Hinweis: Dieser Text ist nur ein Teil einer größeren Serie zum Thema Geld. Bitte beachten Sie auch die anderen Teile.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert