Funktionen des Preises

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Funktionen des Preises)

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Experte für leichtes und schnelles Lernen. In diesem Video geht es um die Funktionen des Preises. Und zwar ist dies eine volkswirtschaftliche Sichtweise. Sie wissen: Die Volkswirtschaftslehre ist die Hubschrauber-Perspektive.

4 Preisfunktionen in der Volkswirtschaft (Funktionen des Preises)

Was leistet ein Preis in einer Volkswirtschaft? – Im wesentlichen vier Dinge; Strukturzahl also 4:

  • Einmal die Koordination. Das heißt: Der Preis bringt Angebot und Nachfrage zusammen. Sie treffen sich zu einem bestimmten Preis, oder zu einem bestimmten Preisniveau treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
  • Dann hat der Preis einer Volkswirtschaft eine Informationsfunktion: Ein hoher Preis deutet tendenziell hin auf Knappheit  eines Gutes.
  • Dann hat der Preis eine Selektionsfunktion. Selektion heißt hier Auswahl, das heißt: Wenn die Preise sinken, fliegen möglicherweise Anbieter raus, die das Kostenniveau nicht entsprechend senken können.
  • Und der Preis hat eine Lenkungsfunktion. Das heißt: Die Produktionsmittel gehen dorthin, wo Geld zu verdienen ist, wo es profitabel ist, und das äußert sich zunächst einmal durch hohe Preise, dann rennen alle in den Mobilfunkmarkt, und dann fallen die Preise. Wir haben das erlebt in den letzten Jahren.

Ja, das war‘s schon wieder.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Funktionen des Preises)

Für weitere Lernhilfen schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Dankeschön

 

© Dr. Marius Ebert

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert