Fehlerarten

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Fehlerarten)

Mein Name ist Marius Ebert. Herzlich willkommen. In diesem kleinen Schulungsvideo schauen wir uns mal an die verschiedenen Fehlerarten.

Definition Fehler (Fehlerarten)

Und zwar ist ein Fehler im Rahmen des Qualitätsmanagements, in dem wir gerade sind, definiert als eine Abweichung vom Zweck. Ja, das nennen wir im Qualitätsmanagement einen Fehler, denn Qualität ist der Grad, in dem der gewünschte Zweck erreicht wird. Das nennen wir Qualität, wenn also das Teil geeignet ist für einen bestimmten Zweck. Und wenn das Teil abweicht vom gewünschten Zweck, sprechen wir von einem Fehler.

Fehlerauswirkungen auf das Produkt  (Fehlerarten)

Bei den Fehlerarten kann man nun unterscheiden, und zwar welche Auswirkungen hat der Fehler auf das Produkt:

Einmal können wir sagen:

  • Das Produkt ist unbrauchbar,
  • und hier können wir sagen: Das Produkt ist eingeschränkt brauchbar.

Also die Unterscheidung ist zunächst einfach: In gewisser Weise noch brauchbar, und hier einfach nicht brauchbar.

Unbrauchbarkeit (Fehlerarten)

Und hier (bei unbrauchbar) unterscheiden wir nun

  • den überkritischen Fehler und
  • den kritischen Fehler.

Das Produkt wird unbrauchbar, aber gleichzeitig, wenn ein überkritischer Fehler vorliegt, führt der Gebrauch des Produktes zu Lebensgefahr.

Ja, und der kritische Fehler ist einfach nur der Fehler, der das Produkt unbrauchbar macht, aber nicht zu Lebensgefahr führt.

Stellen wir uns hier (beim überkritischen Fehler) vor bei einem Auto, dass die Bremsen nicht funktionieren, und hier (beim kritischen Fehler) stellen wir uns vor, dass die Zündung nicht funktioniert. Die Zündung, die nicht funktionierende Zündung, macht das Produkt unbrauchbar. Das ist ein kritischer Fehler. Und die nicht funktionierenden Bremsen macht das Produkt auch unbrauchbar, aber es ist ein überkritischer Fehler, weil es zu Lebensgefahr führt.

Eingeschränkte Brauchbarkeit (Fehlerarten)

Wenn das Produkt nun eingeschränkt brauchbar ist, unterscheiden wir

  • den Hauptfehler,
  • den Nebenfehler und
  • den nebensächlichen Fehler.

Ein Hauptfehler ist ein Fehler, der das Produkt stark einschränkt.

Ein Nebenfehler ist ein Fehler, der das Produkt schwach einschränkt.

Und ein nebensächlicher Fehler ist ein Fehler, der unbedeutend ist, das ist ein Schönheitsfehler. Also beispielsweise beim Auto wäre ein Lackfehler an einer Stelle, wo man es nicht sieht, wo man nicht hinschaut, wäre ein Schönheitsfehler, wenn das Produkt, das Auto gedacht ist dafür, zu fahren. Ja, nicht, wenn das Auto gedacht ist, um zu präsentieren. Dann wäre ein Lackfehler vielleicht ein sogar kritischer Fehler. Das kommt also immer auf den definierten Zweck an. Also ein Lackfehler wäre in der Regel ein Schönheitsfehler, ein Nebenfehler wäre eine nicht funktionierende Innenbeleuchtung, und ein Hauptfehler wäre ein Nicht-Funktionieren des ersten Gangs, da kann man immer noch im zweiten Gang fahren. Ja, das schränkt zwar die Brauchbarkeit des Autos stark ein, aber man kann es immer noch eingeschränkt benutzen.   

OK, das zum Thema Fehlerarten.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Fehlerarten)

Wenn Sie an mehr interessiert sind, schauen Sie unter www.spasslerndenk.de für meine Schnelllernseminare und unter www.spasslerndenk-shop.de für meine Schnelllernprodukte.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert