Erklärungsmodell, Entscheidungsmodell

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Erklärungsmodell, Entscheidungsmodell)

Hallo, herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Deutschlands Experte für leichtes und schnelles Lernen. Und wir klären in diesem kleinen Video die beiden Begriffe Erklärungsmodell und Entscheidungsmodell.

Ein Entscheidungsmodell ist zunächst einmal auch ein Erklärungsmodell, und damit sind wir bei dem ersten.

  • Ein Erklärungsmodell beschreibt und macht deutlich, macht Zusammenhänge deutlich, aber ein Erklärungsmodell ist immer, wenn hier die Gegenwart ist, hier die Zukunft, hier die Vergangenheit, ist immer retrospektiv, das heißt ein Blick in die Vergangenheit. Wir haben jetzt hier diesen Zustand hier erreicht, wir stehen hier, und können im Nachhinein etwas erklären. Beispiel ist das Lebenszyklusmodell. Das ist ein klassisches Erklärungsmodell.
  • Ein Entscheidungsmodell geht weiter. Und wie der Name schon sagt, gibt ein Entscheidungsmodell gibt Handlungen vor. Ein Entscheidungsmodell sagt: „Entscheide dich so und mach das“. Das geht über das Erklärungsmodell weit hinaus. Und ein klassisches Entscheidungsmodell sind die Portfolio-Modelle. Ja, von Boston und auch von McKinsey. Das sind klassische Entscheidungsmodelle. Wenn Sie diese Modelle kennen, dann wissen Sie: Hier wird vorgegeben, für die Cash Cows zum Beispiel, Liquidität abziehen, also melken, für die Stars ausbauen, das sind Entscheidungen, das sind Handlungsvorgaben. Geht also über Erklärungsmodelle hinaus.

Ja, das war’s schon wieder.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Erklärungsmodell, Entscheidungsmodell)

Schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de für weitere Lernhilfen.

Dankeschön.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert