Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Emissionen u. Immissionen)
Herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Experte für leichtes und schnelles Lernen und möchte in diesem Video mal zwei Begriffe klären aus dem Betriebswirt/in IHK. Ich hab ein Lernkonzept geschrieben „Betriebswirt/in IHK in 26 Tagen“, ein Schnelllernsystem, das es bereits seit vielen, vielen Jahren gibt, genauer gesagt seit 1995, seit vielen Jahren bewährt ist, und hier mal etwas aus dem Bereich Ökologiemanagement. Ist zwar kein eigenes Prüfungsfach mehr, aber trotzdem ein wichtiges Gebiet. Und zwar die Unterscheidung in Emissionen und Immissionen.
Unterscheidung (Emissionen u. Immissionen)
Zunächst mal stellen wir fest: Emissionen – ein „m“, Immissionen – zwei „m“. Das ist zunächst mal der erste Unterschied.
Aber viel wichtiger ist der nächste Unterschied: Emmission kommt aus dem Lateinischen von emittere – „herausschicken“. Das heißt: Wenn das hier ein Schornstein ist, dann ist das, was aus dem Schornstein herauskommt, nämlich der Dampf, der Qualm, das sind die Emissionen. Und Immissionen sind die Einwirkungen dieser Dämpfe auf Menschen, aber auch auf Tiere, auf Pflanzen, auf Gewässer und so weiter, also auf die Umwelt.
Ja, Emissionen ist der Ausstoß, und Immissionen sind die Einwirkungen. Und demzufolge heißt es Bundesimmissionsschutzgesetz, also Schutz vor den Einwirkungen.
Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Emissionen u. Immissionen)
Wenn Sie mein Schnelllernkonzept interessiert, dann schauen Sie doch mal unter www.spasslerndenk.de.
Vielen Dank.
Mein Name ist Marius Ebert.
© Dr. Marius Ebert