EMAS u. ISO, Vergleich

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (EMAS u. ISO, Vergleich)

Hallo und willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. In diesem kleinen Video schauen wir uns an die Unterschiede zwischen EMAS und der ISO 14001.

Zwei Systeme des Ökologie-Managements im Unternehmen (EMAS u. ISO, Vergleich)

Beide Systeme beziehen sich auf das Ökologie-Management, also systematisch Umweltschutz zu leben im Unternehmen, systematisch und nicht zufällig. Ökologie-Management – zwei Möglichkeiten, ein Ökologie-Management zu implementieren, und zwei Möglichkeiten, die sich sehr ähnlich geworden sind, wie wir jetzt sehen werden:

  • EMAS, auch genannt EU-Öko-Audit-Verordnung, EMAS ist eine Abkürzung für Environmental Management and Auditing Scheme oder EU-Öko-Audit-Verordnung,
  • und die ISO, da ist wahrscheinlich die Abkürzung bekannter, hier ISO, die ISO-Norm, es gibt ja die Qualitäts-Norm ISO 9001 und die folgenden, und die ISO 14001 ist die Umwelt-Norm.

Verbleibende Unterschiede (EMAS u. ISO, Vergleich)

Was sind die „verbleibenden Unterschiede“?, habe ich das hier genannt.

  • Einmal: EMAS ist EU, also auf Europa beschränkt, und ISO ist halt eine weltweit bekannt Sache und weltweit eingesetzte Sache.
  • Bei EMAS spricht man von Validierung. Noch einmal Erinnerung: Ist etwas valide, heißt es „Leistet es das, was es leisten soll?“, Validierung, und bei ISO spricht man von Zertifizierung.
  • Bei EMAS gibt es gewisse, immer wiederkehrende oder auch neu aufgelegte staatliche Förderungsprogramme, ISO als privatwirtschaftliches System keine staatliche Förderung.
  • Bei EMAS gibt es eine Umwelterklärung, das Umweltmanagement wendet sich hier gezielt an die Öffentlichkeit. Bei ISO gibt es dieses Element nicht.
  • Und bei EMAS gibt es auch das eigene Logo, bei ISO gibt es kein eigenes Logo. Das heißt EMAS hat hier ganz geschickt Möglichkeiten der PR eingebaut, um einen Anreiz zu schaffen für Unternehmen, dass sie sich dem unterziehen.

Allerdings sind die beiden Systeme mittlerweile so ähnlich geworden, dass viele Unternehmen auch beides machen.

Das heißt im zweiten Schritt, wir haben ja im letzten Video die Schritte von EMAS uns angeschaut, im zweiten Schritt von EMAS, wo es heißt Ökologie-Management-System, hat man komplett den Ablauf der ISO mit eingebaut. Also wer EMAS hat, der kann ISO im Prinzip mit wenig zusätzlichem Aufwand auch gleich mitnehmen. Das heißt, das sind wirklich noch die verbleibenden Unterschiede, ansonsten sind die beiden Systeme sehr, sehr ähnlich geworden.

OK, das war’s für diesmal.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (EMAS u. ISO, Vergleich)

Schauen Sie in meinen Shop www.spasslerndenk-shop.de, wenn Sie leichte und schnelle Möglichkeiten brauchen, Betriebswirtschaftslehre zu lernen.

Alles Gute.

Marius Ebert

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert