Einzahlung u. Einnahme

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Einzahlung u. Einnahme)

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert. Wir sind mitten in einer kleinen Videoserie, wo wir Grundbegriffe des Rechnungswesens voneinander abgrenzen. Hier geht es um Einzahlung und Einnahme. Einzahlung und Ertrag haben wir bereits in einem anderen Video voneinander abgegrenzt. Ich möchte noch einmal betonen, dass das Verständnis dieser Grundbegriffe fundamental ist. Sie brauchen dieses Fundament, um Rechnungswesen zu verstehen. Schauen Sie in meinem Videocoaching unter www.spasslerndenk-shop.de, dort finden Sie alles komplett aus einer Hand mit Skript, mit Videos. Ich glaube nicht, dass Sie es irgendwo schneller lernen und besser verstehen können als dort.

Unterschied Einzahlung und Einnahme (Einzahlung u. Einnahme)

  • Einzahlung bezieht sich auf den Zahlungsmittelbestand, Zahlungsmittelbestand, und dieser Zahlungsmittelbestand wird erhöht. Was ist der Zahlungsmittelbestand? Das ist Kasse und Bank. Das heißt, wir können uns vorstellen: Auf dem Bankkonto ein Zugang. Das ist eine Einzahlung.
  • Einnahme bezieht sich auf das Geldvermögen. Der Unterschied zwischen Zahlungsmittelbestand und Geldvermögen sind die beiden Konten Forderung und Verbindlichkeiten. Das heißt: Eine Einnahme erhöht zunächst einmal das Konto Forderung, aber nicht das Konto Kasse oder Bank. Wir buchen also per Forderung an Umsatzerlöse, dann haben wir eine Einnahme, aber noch keine Einzahlung. Und wenn der Kunde dann bezahlt, dann haben wir den Buchungssatz per Bank an Forderung, das ist dann die Einzahlung.

Ja, das ist der Unterschied. Eine Einnahme ist noch keine Liquidität, eine Einzahlung ist Liquidität. Also hier (bei der Einzahlung) wird die Liquidität erhöht durch die Einzahlung, logischerweise, Zahlungsmittelbestand wird erhöht, hier (bei der Einnahme) wird die Liquidität L, die Liquidität zunächst nicht erhöht. Wir haben einen Zugang des Geldvermögens, aber keinen Zugang der Liquidität zunächst.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Einzahlung u. Einnahme)

Ja, wie gesagt: Schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de — komplettes Videocoaching zu den Grundlagen im Rechnungswesen.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert