c) 1. Aufgabe zur Kostenrechnung

ARVE Error: need id and provider

IHK-Prüfung entschlüsselt ( c) 1. Aufgabe zur Kostenrechnung)

Willkommen zurück. Wir kommen zu Teil c) unserer Aufgabe. Hier heißt es: „Der Controller weist darauf hin, dass  der Kunde mit der Anfrage zu 35 Euro (Das ist der Aufgabenteil b) gewesen) Sonderwünsche hat, die zu einmaligen Umrüstkosten von 10.000 Euro führen. Wie groß muss die Absatzmenge mindestens sein, damit sich der Zusatzauftrag für die Unternehmung lohnt?“. Das heißt: Das ist die Frage nach der Break-Even-Menge, der Gewinnschwelle.

Berechnung des Break-Even ( c) 1. Aufgabe zur Kostenrechnung)

Jetzt muss man eines wissen: Nämlich für Break-Even, für die Break-Even-Menge gilt immer die Formel

U (Umsatz) gleich Kosten

Immer. Umsatz gleich Kosten, das gilt für die Break-Even-Menge. Das heißt: Was ist unser Umsatz? Und unser Umsatz ist 35, das ist der Preis, den der Kunde bereit ist zu bezahlen, mal der gesuchten Menge x.

Wir suchen die Menge x, ja, Break-Even-Menge gleich x. x ist gesucht. Gleich Kosten.

Und unsere Kosten erhöhen sich nun um Fixkosten von 10.000 Euro. Das sind diese Sonderwünsche hier, Umrüstkosten. 10.000 Euro plus 30,31 mal x. 30,31 haben wir in Aufgabenteil b) errechnet. Das sind die variablen Herstellkosten beziehungsweise plus Verwaltungs-, Vertriebs-, Gemeinkosten, die variablen Kosten, die anfallen durch den Zusatzauftrag. Schauen Sie das andere Video zu Aufgabenteil b).

So, jetzt haben wir hier stehen:

35*x=10.000+30,31x

Hier (am Anfang der Gleichung) etwas „mal x“ stehen, ein Term „mal x“, und hier (am Ende der Gleichung) ein Term „mal x“. Es ist sinnvoll, das auf eine Seite zu bringen. Ich subtrahiere also auf beiden Seiten der Gleichung –(30,31 mal x), dann verschwindet es hier (auf der rechten Seite der Gleichung), und hier (auf der linken Seite der Gleichung) steht dann

35*x-30,31*x=10.000

Ja, das ist verschwunden.

 35*x-30,31*x sind 4,69*x

4,69*x=10.000

Jetzt will ich aber nicht wissen, wie viel 4,69x sind, sondern wie viel ein x ist, das heißt: Ich dividiere durch 4,69 und erhalte für x einen Wert von 2.133.

Das heißt: Ab einer Menge – hier ist die Menge gefragt – von 2.133 Stück plus 1 mehr, ja, hier ist genau Break-Even, da ist die Gewinnschwelle, plus 1 mehr ist das Unternehmen in der Gewinnzone für diesen Zusatzauftrag.

IHK-Prüfung entschlüsselt ( c) 1. Aufgabe zur Kostenrechnung)

Ich empfehle mein Programm „Kostenrechnung Teil I (KoRe I)“ mit den Grundbegriffen und KoRe IV mit dem System zur Kostenträgerrechnung.

Alles Gute.

Schauen Sie in meinen Shop www.spasslerndenk-shop.de.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert