Warning: Undefined array key "id" in /var/www/vhosts/mariusebertsblog.com/httpdocs/mariusebertsblog/wp-content/plugins/advanced-responsive-video-embedder/php/Video.php on line 408
IHK-Prüfung entschlüsselt (Buchführung endlich verstehen)
Willkommen oder willkommen zurück zu FiBu II, Buchführung endlich verstehen. FiBu I ist die Klärung der Grundbegriffe wie Auszahlung und Aufwand, die Unterschiede zwischen Einzahlung und Ertrag, Anders- und Zusatzkosten, die Teilbereiche im Rechnungswesen, wichtige strukturelle Dinge. Ich empfehle FiBu I als Grundlage. Jetzt geht es weiter mit FiBu II – Buchführung endlich verstehen.
Historischer Hintergrund (Buchführung endlich verstehen)
Wir schreiben das Jahr 1494. Und im Jahr 1494 veröffentlicht dieser Mann hier, Luca Pacioli, ein Mönch aus Italien, zum ersten Mal ein Buch über die doppelte Buchführung.
Schauen Sie mal: Ich habe Ihnen hier abgedruckt, was die Wikipedia schreibt. Die Wikipedia schreibt zutreffend, dass Luca Pacioli nicht der Erfinder ist entgegen vieler Meinungen, nicht der Erfinder der doppelten Buchführung, aber – und das ist genau so wichtig in diesem Fall – er hat die Buchführung zu ersten Mal aufgeschrieben.
Durch Aufschreiben, ja, schauen Sie: Wir sind hier 1494, das heißt wir sind am Ende des Mittelalters, zu Beginn der Renaissance, also ein zeitlicher Umbruch gleichzeitig, der stattfindet, eine Veränderung des Bewusstseins, das hier oder die hier stattfindet. Und dadurch, dass man etwas aufschreibt, löst sich der Lernstoff vom Lehrenden, das heißt: Der Lernstoff kann in Verbreitung gehen, ohne dass man den Lehrenden immer braucht. Übrigens genauso wie mit diesen Videocoachings – die brauchen mich nicht ständig, sondern der Lernstoff kann in die Verbreitung gehen, kann dadurch auch sehr viel billiger werden, kann sich sehr viel kostengünstiger für den Nutzer verbreiten, und das ist hier auch passiert mit der doppelten Buchführung. Er verhalf der doppelten Buchführung zu ihrem Durchbruch dadurch dass er es aufgeschrieben hat . Er hat es in die Verbreitung gebracht.
Und auf der nächsten Seite werden wir uns nun auf einer Seite – schauen Sie mal, ich kann das nicht auf dem Bildschirm komplett zeigen, sonst wird’s zu klein, aber das ist diese eine Seite hier – werden wir nun auf einer Seite das Grundprinzip der doppelten Buchführung erkennen und verstehen. Absolut essentiell. Wenn Sie das können, haben Sie bereits 80 Prozent oder 90 Prozent der doppelten Buchführung verstanden.
Zwei Kontenkreise (Buchführung endlich verstehen)
Doppelte Buchführung. Doppelte Buchführung heißt: Zwei. Das heißt also: Die Strukturzahl ist hier 2. Es gibt nämlich 2 Kontenkreise:
- Es gibt den Bestandskontenkreis,
- und es gibt den Erfolgskontenkreis.
Bitte das sich zunächst einprägen. Das ist eine wichtige strukturelle Sache. Doppelte Buchführung heißt: Es gibt zwei Kontenkreise. Man nennt es auch das Zweikreissystem.
Bestandskontenkreis (Buchführung endlich verstehen)
Innerhalb des Bestandskontenkreises gibt es …
IHK-Prüfung entschlüsselt (Buchführung endlich verstehen)
© Dr. Marius Ebert