Blue Ocean Strategie

ARVE Error: need id and provider

IHK-Prüfung entschlüsselt (Blue Ocean Strategie)

Herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert, und in diesem kleinen Schulungsvideo möchte ich einen Begriff klären, und zwar die Blue Ocean Strategie.

Abgrenzung Red Ocean und Blue Ocean (Blue Ocean Strategie)

Und wir fangen mal vorn an bei „Ocean“. Und man unterscheidet die Red Ocean Strategie und die Blue Ocean Strategie.

  • Red Ocean bedeutet, dass viele, viele Wettbewerber da sind, viele, viele Fische, vor allem viele Haifische, und dass es auf diesem Markt sehr konfrontativ zugeht. Außerdem sind die Claims abgesteckt, die Pfründe sind verteilt. Man kann auf diesem Markt, in diesem roten Ozean im Grunde keinen Blumentopf mehr gewinnen, wenn man jetzt der nächste ist, der jetzt hier überlegt, ob er dazukommen möchte. Ja, der das jetzt überlegt: „Soll ich jetzt hier dazukommen?“ Deswegen lautet die Strategie: von Red Ocean weg, sich nicht da kloppen, sich nicht da streiten, nicht da in Wettbewerb gehen, wo alle sind, sondern Blue Ocean.
  • Und Blue Ocean ist ein Gebiet, wo keiner ist. Hier ist man, zunächst einmal zumindest, allein. Ja, ein Super-Beispiel für Blue Ocean Strategie ist diese Spielkonsole Wii von Nintendo. Ja, hier, bei Red Ocean, da ist Sony, da ist Microsoft, da sind viele, viele andere große Wettbewerber. Also raus aus diesem üblichen Markt, und ein neues Prinzip entwickeln, das ist Blue Ocean. Man hat zunächst mal keine Wettbewerber, ist zunächst mal allein.

Und was ich im Moment mache, ist auch eine Blue Ocean Strategie: Ich mache Video-Coachings. Video-Coachings; Video-Coachings gibt es bisher nur ganz, ganz wenige, und Video-Coaching ist eine Super-Kombination von den Vorteilen eines Buches und den Vorteilen eines Seminars. Das ist besser als jedes Buch, weil der Stoff in Bewegung gerät, dynamisch präsentiert wird, und es ist preisgünstiger als jedes Seminar.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Blue Ocean Strategie)

Schauen Sie für die Video-Coachings unter spasslerndenk – das ist mein Markenname, Lernen und Spaß wieder miteinander verknüpfen — www.spasslerndenk-shop.de, dort finden Sie Video-Coachings zu vielen Gebieten der Betriebswirtschaftslehre, auch zur Juristerei, wird aufgebaut und ausgebaut. Schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de – neuartige Möglichkeiten des effizienten Lernen.

Das war’s.

Dankeschön.

Mein Name ist Marius Ebert.  

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert