BGB, AT, Regelungsbereiche

ARVE Error: need id and provider

IHK-Prüfung entschlüsselt (BGB, AT, Regelungsbereiche)

Hallo, mein Name ist Marius Ebert, und in dieser Videoserie beantworte ich Prüfungsfragen, zeige, wie man Lösungen entwickelt. Hier ist gefragt nach dem BGB, und zwar nach dem Allgemeinen Teil. Wir sollen ein paar Beispiele nennen für die Inhalte des Allgemeinen Teils.

Grundstruktur des BGB (BGB, AT, Regelungsbereiche)

Zunächst einmal die Grundstruktur des BGB: Wir haben hier tatsächlich das Erste Buch, den Allgemeinen Teil, und dann die anderen Bücher. Der Allgemeine Teil ist sozusagen vor die Klammer gezogen. Hier ist dann das Zweite Buch, das Dritte Buch, das Vierte Buch und hier das Fünfte Buch. Und im Zweiten Buch – Achtung: Das Zweite Buch ist das Schuldrecht – gibt es auch nochmal einen Allgemeinen Teil und einen Besonderen Teil. Also Achtung: Gefragt ist jetzt nicht nach dem Besonderen Teil des Schuldrechts, sondern nach dem Allgemeinen Teil des BGB. Wir sind also hier (im Ersten Buch des BGB) und nicht etwa hier (im Allgemeinen Teil des Zweiten Buchs, Schuldrecht).

Regelungsbereiche des AT (BGB, AT, Regelungsbereiche)

So, und jetzt wird gefragt, was dort geregelt ist im Allgemeinen Teil des BGB nun. Das ist ein bisschen wie ein Schauspiel.

  • Ein Schauspiel auf der Bühne braucht zunächst einmal Personen, also die Personen sind geregelt, wobei die Juristen hier etwas ganz Besonderes gemacht haben: Die haben ja künstliche Menschen erfunden. Also wir haben natürliche Personen und juristische Personen. Die juristischen sind eben jene künstlichen Menschen. Das ist also das erste. Die Personen, die Akteure sozusagen.
  • Dann müssen diese Personen handeln können, das heißt dort ist geregelt die Rechts- und Geschäftsfähigkeit. Das ist ein Unterschied. Rechtsfähigkeit ist das Recht, Träger von Rechten zu sein, und Geschäftsfähigkeit ist die Fähigkeit, im Geschäftsleben agieren zu können. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
  • Und dann die Willenserklärung zum Beispiel.

Das sind Teile. Dazu kommen dann noch Fristen, dazu kommt dann noch die Verjährung. Das sind alles Beispiele für Teile, für Bereiche, die im Allgemeinen Teil des BGB geregelt sind.

OK.

IHK-Prüfung entschlüsselt (BGB, AT, Regelungsbereiche)

Lernhilfen finden Sie unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

 

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert