Beschreiben Sie einige Maßnahmen der Fiskalpolitik!

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Beschreiben Sie einige Maßnahmen der Fiskalpolitik!)

Beschreiben Sie einige Maßnahmen der Fiskalpolitik!

Steueränderungen, Anreize und Prämien (Beschreiben Sie einige Maßnahmen der Fiskalpolitik!)

Beschreiben Sie einige Maßnahmen der Fiskalpolitik!

Zunächst mal müssen wir den Begriff klären hier. Fiskalpolitik ist das Schlüsselwort hier, um die Aufgabe überhaupt zu verstehen. Fiskalpolitik, Fiskus, der Fiskus ist der Staat. Beschreiben Sie, so heißt die Frage also, einige Maßnahmen staatlicher Politik. Und zwar ist hier gemeint staatliche Wirtschaftspolitik. Beschreiben Sie einige Maßnahmen der staatlichen Wirtschaftspolitik. Beschreiben Sie einige Maßnahmen, wie der Staat in die Wirtschaft eingreift. Das ist die Frage hier.

Und das machen wir jetzt einfach mal.

Fiskalpolitik, also staatliche Maßnahmen in Bezug auf die Wirtschaft. Machen wir uns wieder eine kleine Struktur. Und da heißt es ja: „Beschreiben Sie einige Maßnahmen“. Einige sind auf jeden Fall, mehr als zwei oder drei, ja, eins, zwei, drei, vier, ja, Nummer fünf.

  • So. Das erste, was man ändern kann, ist die Steuerpolitik. Der Staat hat ja die Steuerhoheit, und das heißt: Steuerpolitik, was kann das bedeuten? – Nun, ganz einfach: Steuern senken oder Steuern erhöhen. Beides sind Maßnahmen der Fiskalpolitik, durch die die Wirtschaft beeinflusst wird. Jetzt kann natürlich überlegen noch: welche Steuern? — Man kann die Steuern für Unternehmen erhöhen oder senken, und man kann die Steuern für Konsumenten erhöhen oder senken. Für Konsumenten wäre es zum Beispiel die Umsatzsteuer, ja, oder die Einkommensteuer. Für Unternehmen wäre es die Körperschaftsteuer, ja, aber so weit wollen wir gar nicht gehen. Das ist also eine Maßnahme der Fiskalpolitik.
  • Dann: Konsumanreize. Konsumanreize. Können Sie sich noch an die Abwrackprämie erinnern? Ja, das sind alles Maßnahmen, die der Staat tätigt, um indirekt den Konsumenten dazu zu bringen, jetzt zu kaufen, ja. Ob das nun eine Abwrackprämie ist oder eine, was weiß ich denn, Wohnungsbauprämie oder keine Ahnung – meistens sind es dann irgendwelche, ja, fast immer sind es dann irgendwelche Geldanreize: „Wenn du jetzt das und das machst, dann kriegst du vom Staat das und das…“. Das sind Konsumanreize.
  • Genauso: Das Gegenteil von Konsumieren ist Sparen. Ja, so kann man sich die Brücke bauen. Konsumanreize, genauso kann man aber auch Sparanreize tätigen als Staat, ja, private Vermögensbildung fördern: „Wenn du also irgendwo einzahlst, dann kriegst  du dafür Steuererleichterung, oder kriegst dann Prämien obendrauf…“. Ja, Riester-Rente das ist so was, ja, Sparanreize. Also das ist, Riester-Rente taugt nichts, ja, aber es ist ein Beispiel für Sparanreize, ja, der Staat fördert die private Alterssicherung, tätigt also Sparanreiz. Dass alles im Endergebnis nix taugt und sich in den allermeisten Fällen überhaupt nicht lohnt, das ist wieder ein anderes Thema
  • Dann: Investiotionsanreize. Das  ist natürlich etwas speziell für Unternehmen, für den Konsumenten eher weniger, weil ein Konsument ja konsumiert. Deswegen heißt er ja Konsument. Aber Investitionsanreize beziehen sich auf die Unternehmen. Und auch hier kann der Staat fördern, zum Beispiel „Wenn du in diesem Jahr noch investierst in diese Art von Maschinen, also weiterentwickelte, zum Beispiel umweltfreundlichere Maschinen mit geringeren Abgaswerten, dann kannst du hier einen besonders hohen Satz abschreiben..“. Das wäre ein Investitionsanreiz, denn dadurch spart das Unternehmen Steuen.
  • Und dann die Subventionen. Die Subventionen. Subventionen sind Leistungen ohne Gegenleistungen. Und zwar, wenn wir von Subventionen reden, dann meinen wir Leistung ohne Gegenleistung an Unternehmen, ja, Subventionen. Da wird einfach Geld gezahlt, ohne dass eine bestimmte Gegenleistung verlangt wird, während bei der Investition, bei den Sparanreizen, bei den Konsumanreizen ja ein bestimmtes Verhalten verlangt wird, um in den Genuss dieses Reizes zu kommen, werden Subventionen einfach so gezahlt, um bestimmte Wirtschaftszweige zu unterstützen oder zu erhalten oder länger am Leben zu halten.

Das sind, ob das was taugt oder nicht, ist hier auch wieder nicht die Frage, sondern die Frage ist: Was gibt es für Maßnahmen, und dann haben wir hier, einige Maßnahmen, hieß es in der Handlungsaufforderung, eins, zwei, drei, vier, fünf haben wir genannt. Damit haben wir die Frage erschöpfend beantwortet.

Okay.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Beschreiben Sie einige Maßnahmen der Fiskalpolitik!)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Und ich glaube mittlerweile auch, dass die meisten Präsenzseminare nur eine wenig gemilderte Form der Hölle sind. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert