Außenhandel, spezifische Risiken

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Außenhandel, spezifische Risiken)

Welche spezifischen Risiken gibt es im Außenhandel?

Spezifische Außenhandelsrisiken (Außenhandel, spezifische Risiken)

Nun, hier ist nach Risiken gefragt, aber nach spezifischen Risiken, das heißt Risiken, die speziell im Außenhandel gelten, also nicht erwartet man hier die Antwort zum Beispiel das Absatzrisiko, denn das Absatzrisiko ist kein spezifisches Außenhandelsrisiko,  sondern hat man im Binnenhandel natürlich genauso. Sondern hier die spezifischen Außenhandelsrisiken sind gemeint. Die haben also damit zu tun, dass man Handel treibt nicht im eigenen Land, sondern mit dem Ausland.

  • Da haben wir das politische Risiko. Das politische Risiko heißt Umwälzung, Revolution und so weiter, ja, das nennen wir das politische Risiko. Die meisten oder viele Länder haben nicht die stabilen Verhältnisse, die wir hier seit 1949 mehr oder weniger gewohnt sind in Deutschland. Das heißt es kann, und wir sehen das ja auch, zu Umwälzungen politischer Art kommen. Und das hat dann natürlich sofort auch Auswind Auswirkungen auf den Handel.
  • Dann das Kreditrisiko. Das Kreditrisiko ist deswegen ein spezifisches Außenhandelsrisiko, weil es möglicherweise größer ist als im Binnenhandel. Ja, man kreditiert, indem man eine Ware schickt ohne Geld zu haben. Das muss man natürlich im Außenhandel nicht machen. Man kann auch die verschiedenen Zahlungsmodalitäten wählen, die ist da gibt. Dokumentenakkreditiv zum Beispiel schließt das Risiko für den Exporteur ja so gut wie aus. Aber solange wir das nicht haben, können wir das hier schon als spezifisches Risiko sehen.
  • Dann das Transportrisiko. Da gilt genau das gleiche Argument. Natürlich haben wir auch im Binnenhandel Transport. Aber hier haben wir gegebenenfalls Transport über ein Meer, ja, was wir im Binnenhandel logischerweise nicht haben. Ja, also das Transportrisiko ist schon durch die Entfernung und durch die geographische Konstellation schon ein spezifisches.
  • Und, hier glaube ich ist es klar, das Wechselkursrisiko. Nicht immer heißt Außenhandel automatisch Wechselkursrisiko, ja, es kann auch sein, dass die gleiche Währung existiert, zum Beispiel der Euro, aber es kann eben sein dass, ein Wechselkursrisiko im Spiel ist.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Außenhandel, spezifische Risiken)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert