Akkordfähigkeit Akkordreife

ARVE Error: need id and provider

Videochoachings für leichteres und schnelleres Lernen (Akkordfähigkeit Akkordreife)

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert, und in diesem Video klären wir mal den Begriff Akkordfähigkeit und Akkordreife, also die Akkordfähigkeit und die Akkordreife.

Akkordfähigkeit bedeutet drei Dinge und Akkordreife bedeutet zwei Dinge; Strukturzahl also hier (Akkordfähigkeit) 3 und Strukturzahl hier (Akkordreife) 2.

Akkordfähigkeit ist das erste was vorliegen muss, Akkordreife ist das zweite, was vorliegen muss.

3 Kriterien für Akkordfähigkeit (Akkordfähigkeit Akkordreife)

Akkordfähigkeit bedeutet:

  • Die Arbeit ist wiederholbar. Es handelt sich um eine einfache Arbeit, die wiederholbar ist, zum Beispiel dass jemand irgendetwas einfüllt in eine Dose zum Beispiel. Das ist wiederholbar.
  • Dann mengenmäßig erfassbar, ja, das heißt: Man kann genau erfassen, wie viele dieser Teile er in die Dose reingefüllt hat.
  • Und zeitlich messbar, das heißt: Man kann messen, wie lange es braucht, um diesen Gegenstand in die Dose einzufüllen.

Insgesamt bezieht sich der Akkord immer auf sehr einfache und auch manuelle Tätigkeiten, einfache und manuelle Tätigkeiten.

2 Kriterien für Akkordreife (Akkordfähigkeit Akkordreife)

Und das zweite ist die Akkordreife. Und Akkordreife bezieht sich auf zwei Dinge: Einmal auf die Maschine oder den Ablauf und auf denen Menschen, der die Arbeit tut:

  • Die Maschine oder der Ablauf muss sein: störungsfrei, ja, das heißt er darf nichts mehr klemmen oder feststecken, das muss störungsfrei laufen,
  • und der Mensch muss die Arbeit beherrschen, muss also vom Menschen beherrscht werden.

Dann ist die Arbeit auch akkordreif.

Ja, das war‘s schon wieder.

Videochoachings für leichteres und schnelleres Lernen (Akkordfähigkeit Akkordreife)

Ich bin dabei, unter www.spasslerndenk-shop.de sensationelle Videocoachings aufzubauen, die ein Seminar – so sehe ich es zumindest – komplett ersetzen können, die Ihnen die Lernzeit verkürzen können auf mindestens ein Drittel mit meinen ausgereifte Skripten. Seit 1994 habe ich Skripte, die ich immer wieder ausgearbeitet habe. Schauen Sie mal rein – www.spasslerndenk-shop.de. Ich bin sicher, das kann Ihnen sehr, sehr helfen.

 

 

© Dr. Marius Ebert

 

Ein Gedanke zu „Akkordfähigkeit Akkordreife

  1. Elbradler

    Hallo,

    gut aufgearbeitetes Thema!
    Als kleine Ergänzung zu den 3 Kriterien “Akkordfähigkeit”:
    1.) ist WIEDERHOLBAR und damit MESSBAR
    2.) ist mengenmäßig ERFASSBAR
    3.) ist zweckentsprechend GESTALTET. Die Arbeitsbedingungen bleiben erhalten

    Akkordreife
    1.) störungsbereinigt (“störungsfrei” gibt es nur theoretisch)
    2.) nicht nur “beherrscht” sondern vor allem BEEINFLUSSBAR.

    Ein rein maschineller Prozess mit Unterstützung durch den Mitarbeiter ist nur bedingt akkordfähig/-reif

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert