Agio Disagio Effektivzins

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=DiLfVr9Xy8E?rel=0&w=420&h=315]

Lernhilfen für leichteres und schnelleres Lernen (Agio Disagio Effektivzins)

Hallo. Herzlich willkommen. In diesem kleinen Schulungsvideo geht es um Agio, Disagio und Effektivzins. Mein Name ist Marius Ebert.

Und wir gehen mal aus von einem Wertpapier, und zwar einem festverzinslichen Wertpapier, und dieses festverzinsliche Wertpapier ist nominal hundert Euro wert, und der Nominalzins sei 7 Prozent. Also auf hundert Euro gibt es 7 Euro.

Disagio führt zu einem höheren Effektivzins (Agio Disagio Effektivzins)

Jetzt nehmen wir an: Einmal, das Wertpapier wird an der Börse gehandelt für, sagen wir, 97 Euro. Das heißt: Man zahlt heute 97 Euro, um am Ende der Laufzeit irgendwann in tn, ja: tn – Zeitpunkt am Ende der Laufzeit, 100 Euro zurückbezahlt zu bekommen. Nominal – es wird immer nominal zurückgezahlt. Das heißt: Wir haben hier im Moment ein Disagio, ein Abgeld von drei Euro. Das heißt: Der Effektivzins, nominal sind es sieben Prozent, der Effektivzins liegt auf jeden Fall über dem Nominalzins. Wenn ich heute nur 97 Euro bezahlen muss, um am Ende der Laufzeit hundert Euro zurückbezahlt zu bekommen und 7 Euro bekomme, dann habe ich einen höheren Effektivzins. Effektiv ist das, was ich wirklich bekomme. Das nennt man ein Disagio, ein Abgeld.

Agio führt zu einem niedrigeren Effektivzins (Agio Disagio Effektivzins)

Genauso möglich ist aber, dass das Wertpapier zurzeit 103 Euro kostet, das heißt ich zahle heute 103 Euro, um am Ende der Laufzeit hundert Euro zurückgezahlt zu bekommen. Das heißt: Ich habe ein Agio von wieder drei Euro, aber in die andere Richtung, ein Aufgeld, das heißt der Effektivzins, der mit sieben Prozent an… der Nominalzins, der mit 7 Prozent angegeben ist, reduziert sich. Der Effektivzins ist unter den Nominalzins, weil ich heute 103 Euro bezahle, um am Ende der Laufzeit hundert Euro zurück zu bekommen. Also hier genau die gegenläufige Entwicklung.

Das Disagio führt das einem höheren Effektivzins, und das Agio führt zu einem niedrigeren Effektivzins.

Ja, das war‘s schon wieder.

Lernhilfen für leichteres und schnelleres Lernen (Agio Disagio Effektivzins)

Schauen Sie für weitere Lernhilfen unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Dankeschön.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.