Was besagt der Organisationsgrundsatz der Klarheit?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was besagt der Organisationsgrundsatz der Klarheit?)

Was besagt der Organisationsgrundsatz der Klarheit?

Klare Regelungen (Was besagt der Organisationsgrundsatz der Klarheit?)

geralt / Pixabay

Nun, der Organisationsgrundsatz der Klarheit bezieht sich auf Regelungen. Das ist die Brücke, die wir brauchen, um zum Inhalt zu finden: Organisationsgrundsatz der Klarheit ist ein Grundsatz, dass Regelungen klar sein müssen.

→ Regelungen müssen klar sein,

→ sie müssen sein eindeutig,

→ sie müssen vor allem auch sein verständlich, was mit klar und eindeutig einhergeht,

→ und sie sollen sein schriftlich, schriftlich.

Was ein Problem mit sich bringt, denn Organisationsformen ändern sich heute schneller als noch vor 30, 40, 50 Jahren. Und durch diese Schriftlichkeit frieren wir in gewisser Weise Dinge ein, ja. Schriftlichkeit ist immer auch ein bisschen ein statisches Element. Das heißt: Wenn wir Organisationen oder Organisationsgrundsätze und -regeln vor allem, ja, wir beziehen uns ja hier auf Regelungen, verändern, muss das natürlich auch dann schriftlich geändert werden.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was besagt der Organisationsgrundsatz der Klarheit?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert