Personalabbauplanung, Teil 2

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Personalabbauplanung, Teil 2)

Hallo und herzlich willkommen. Ich begrüße Sie zum zweiten Teil unseres Videos über die Personalabbauplanung. Wir haben im ersten Teil die Personalabbauplanung ohne Reduzierung der Belegschaft betrachtet und sind nun im zweiten Teil mit Reduzierung der Belegschaft.

Personalabbauplanung mit Reduzierung der Belegschaft (Personalabbauplanung, Teil 2)

Was kann man tun?

  • Man denkt vielleicht zuerst an Kündigung. Aber das ist es nicht, sondern zum Beispiel Nichtersetzung des Abgangs. Aus irgendwelchen Gründen verlässt ein Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin das Unternehmen. Das kann auch ein Umzug sein, ein Todesfall oder was immer, altersbedingt, und dieser Abgang wird einfach nicht ersetzt.
  • Dann Nicht-Verlängerung befristeter Arbeitsverträge – Nicht-Verlängerung befristeter Arbeitsverträge: befristete Arbeitsverträge lässt man einfach auslaufen und verlängert sie nicht mehr. Auch das ist ja keine Kündigung.
  • Dann vielleicht eine vorzeitige Pensionierung – eine vorzeitige Pensionierung.
  • Dann vielleicht der Aufhebungsvertrag.
  • Und als letzte Möglichkeit dann die Kündigung.

Ja, das sind die Maßnahmen mit Reduzierung der Belegschaft. Auch hier sehen wir: Es ist nicht sofort die Kündigung, sondern es gibt andere, elegantere Möglichkeiten, je nach unternehmerischer Situation natürlich unterschiedlich, Personal abzubauen ohne Menschen sofort entlassen zu müssen.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Personalabbauplanung, Teil 2)

Ja, schauen Sie mal unter www.spasslerndenk-shop.de, dort baue ich Lernhilfen auf für BWL und für Jura. Mehr und mehr Menschen entdecken das, und das sind wirklich ganz wertvolle Lernhilfen, die es so noch, in meiner Einschätzung, gar nicht gibt bisher, ja, besser als Bücher nach meiner Einschätzung, und schauen Sie mal rein: www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Dankeschön.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert