Liquiditäts- u. Rentabilitätsgrade

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Liquiditäts- u. Rentabilitätsgrade)

Herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert, Ich bin Deutschlands Experte für leichtes und schnelles Lernen. In diesem Video geht es mir darum, mal einen Überblick zu verschaffen über die verschiedenen Liquiditäts- und Rentabilitätsgrade.

Liquidität und Rentabilität des Unternehmens herausfinden (Liquiditäts- u. Rentabilitätsgrade)

Also L für Liquidität, R für Rentabilität.

Bei der Liquidität, also der Zahlungsfähigkeit, der Flüssigkeit des Unternehmens haben wir zwei Möglichkeiten als externe Bilanzleser:

  • Einmal: Wir schauen tatsächlich in die Bilanz
  • Oder: Wir schauen in die GuV.

Wenn wir interne sind, dann schauen wir auf das Konto Kasse Bank, da steht es. Aber das können wir als externe nicht.

Die Bilanz ist ein Foto, ja, das muss man wissen: Hier wird ein Foto gemacht zum Bilanzstichtag, während die Gewinn- und Verlustrechnung ja mehr so was ist wie ein Film, mehr so etwas ist hier ein Film. Also hier statisch, hier die dynamisch. Und deswegen sind die Zahlen aus der GuV schon etwas zuverlässiger. Wobei wir ja in der GuV bekanntlich eine Gegenüberstellung haben von Aufwand und Ertrag und nicht von Ein- und Auszahlung. Das heißt: Wir müssen jetzt schauen: Wo ist Aufwand gleich Auszahlung, und wo ist Ertrag gleich Einzahlung. Denn bei Liquidität geht es ja um Ein- und Auszahlungen nicht zum Aufwand und Ertrag.

Auf der Rentabilitätsseite, Rentabilität ist immer die Frage „Lohnt sich das? Steht mein Output im Verhältnis zu dem, was ich einsetze?“,  haben wir vor allem vier:

  • gerade einmal die Eigenkapitalrentabilität, auch Neudeutsch ROE, Return on Equity,
  • dann die Gesamtkapitalrentabilität,
  • die Umsatzrentabilität und
  • den ROI, den Return on Investment.

Das sind so die vier wesentlichen Größen, mit dem man die Rentabilität, also die Frage „Lohnt sich das?“ erfasst.

Ja, das war‘s schon wieder. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de für weitere Lernhilfen.

Mein Name ist Marius Ebert.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert