Instrumente der Personalentwicklung, Teil 1

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Instrumente der Personalentwicklung, Teil 1)

Willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Wir beginnen eine kleine Videoserie über die Instrumente der Personalentwicklung. PE, Personalentwicklung, Instrumente lautet also das Thema dieses kleinen Videos.

3 Instrumente  (Instrumente der Personalentwicklung, Teil 1)

Und diese Instrumente lassen sich in drei Gruppen strukturieren, Strukturzahl also drei:

  • Da ist einmal die Bildung,
  • dann ist da die Aufgabenstrukturierung
  • und da ist die Karriereplanung.

Das sind die drei grundsätzlichen Instrumente der Personalentwicklung – Bildung, Aufgabenstrukturierung, Karriereplanung.

  • Bildung zerfällt in Ausbildung und Fortbildung.
  • Aufgabenstrukturierung zerfällt in die Job-Enlargement, Job-Enrichment  und die teilautonomen Arbeitsgruppen. Hier gibt es eigene Videos drüber. Job-Enlargement ist die Aufgabenerweiterung, Job-Enrichment ist die Aufgabenbereicherung, also hier mehr Tätigkeiten, hier mehr Verantwortung. Und teilautonome Arbeitsgruppen sind Gruppen, die ein komplettes Bauteil wie zum Beispiel einen Motorblock selber fertigen.
  • Bei der Karriereplanung gibt es die Job-Rotation. Job-Rotation ist der gezielte Einsatz an verschiedenen Arbeitsplätzen, nicht der Springer, sondern jemand, der gezielt verschiedene Arbeitsplätze durchläuft. Und – heute moderner – der Projekteinsatz, der Einsatz im Projekt-Management, der Einsatz in Projektgruppen.

So, das ist die Struktur für die Instrumente der Personalentwicklung. Im nächsten Video werden wir uns hier mit der Bildung, die ja zerfällt in Ausbildung und Fortbildung, etwas genauer beschäftigen.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Instrumente der Personalentwicklung, Teil 1)

Beschäftigen Sie sich bitte auch unbedingt, wnn Sie leichter und schneller lernen wollen, mit meinem Shop www.spasslerndenk-shop.de. Schauen Sie rein, es lohnt sich.

Mein Name ist Marius Ebert.

Dankeschön.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert