GwG Abschreibung, neueste Fassung

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (GwG Abschreibung, neueste Fassung)

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Und wir müssen uns noch einmal die GWG Abschreibung vornehmen, also die Abschreibungen der geringwertigen Wirtschaftsgüter. Hier ist viel rumgefummelt worden.

Änderungen zum 1.1.2010 (GwG Abschreibung, neueste Fassung)

Hier  ist wieder etwas geändert worden zum 1.1.2010:

Die neueste Regelung sieht folgendermaßen aus: Bis 150 Euro ist möglich, 150 Euro Nettopreis eine Sofortabschreibung im Jahr der Anschaffung.

So weit, so gut. Das galt auch 2008, 2009. Jetzt bis 410 Euro – also die alte Regelung ist wieder da, bis 410 Euro Netto ist ebenfalls möglich eine Sofortabschreibung, so wie das ganz früher mal war, und bis tausend Euro gilt der Pool. Das heißt die Wirtschaftsgüter werden eingestellt in einen Pool und über 5 Jahre abgeschrieben.

Faktisch bedeutet das, dass man für die Wirtschaftsgüter bis 410 Euro ein Wahlrecht hat: entweder die Sofortabschreibung oder der Pool. Hier ist ein Wahlrecht.

So, das ist nun wirklich der neueste Stand der Dinge, und so sieht es aus für die geringwertigen Wirtschaftsgüter.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (GwG Abschreibung, neueste Fassung)

Mein Name ist Marius Ebert.

Schauen Sie auch unter www.spasslerndenk-shop.de für weitere Lernhilfen.

Dankeschön.

 

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert