Fusionen, Arten

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Fusionen, Arten)

Es geht wieder um Unternehmenszusammenschlüsse. Ich nehme aber das kürzere Wort „Fusionen“, eine Unternehmensverschmelzung, einen Unternehmenszusammenschluss.

Horizontale. Vertikale und laterale Fusion (Fusionen, Arten)

Und gefragt wird hier nach den Arten: „Sagen Sie mal: Welche Arten von Unternehmenszusammenschlüssen gibt es?“, so könnte man fragen, oder „Welche Arten von Fusionen gibt es?“, und dann kommen wir zu dieser traditionellen Teilung in horizontal, eine horizontale Fusion, eine vertikale Fusion und einen laterale. Horizontal, vertikal, lateral —  was bedeutet das?

Bei horizontal und vertikal sind wir auf jeden Fall innerhalb einer Branche, eine Branche. Das ist der wesentliche Unterschied zu lateral.

→ Und „horizontal“ bedeutet nun, dass wir uns immer vorstellen hier eine Art Urproduzent, dann von mir aus ein Großhändler, dann ein Einzelhändler, und hier am Schluss der Verbraucher, ja, dass wir uns das vor ungefähr so schematisch vorstellen. Und dann haben wir in der Branche noch einmal einen anderen Urproduzente, einen anderen Großhändler, einen anderen Einzelhändler und einen anderen Kunden, der eben da kauft. Und wenn nun sich hier zwei Großhändler zusammenschließen, horizontal wie der Horizont verläuft, oder zwei Produzenten schließen sich zusammen, dann sprechen wir von horizontaler Fusion innerhalb einer Branche.

→ „Vertikale“ Fusion bedeutet: Wir stellen uns wieder diesen Verlauf vor — der Produzent, der Großhändler, der Einzelhändler und hier der Konsument, also Produzent, Großhändler, Einzelhändler und K wie Konsument. Und vertikal bedeutet nun, dass sich zum Beispiel ein Produzent und ein Großhändler zusammenschließen im Sinne einer Fusion- Das ist vertikal. Horizontal von links nach rechts, vertikal von oben nach unten oder von unten nach oben.

→ Und lateral bedeutet nun, dass sich irgendjemand aus Branche A, BA, zusammenschließt mit irgendjemand aus dem BB, aus Branche B, ja. Lateral bedeutet: Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen schließen sich zusammen. Das ist eine laterale Fusion.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Fusionen, Arten)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert