EZB-Rat

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (EZB-Rat)

Hallo, herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. In diesem Video betrachten wir die Organe der Europäischen Zentralbank EZB.

Drei Organe der EZB (EZB-Rat)

Die EZB hat ihren Sitz in Frankfurt und ist zuständig für die Sicherung der Stabilität des Euro, und sie hat  im Wesentlichen drei Organe:

  • Da ist der EZB Rat, und der ZEB Rat ist zuständig für die generelle Politik. Dort werden also zum Beispiel die Leitzinsen festgelegt. Der EZB Rat ist kein permanentes Organ, sondern trifft sich alle vierzehn Tage.
  • Anders das Direktorium: Das Direktorium ist permanent im Einsatz und ist zuständig für die Verwaltung.
  • Und dann gibt es noch den erweiterten EZB Rat. Da wird der Personenkreis ausgeweitet. Und der ist zuständig für die Beratung.

Das ist ein erster grober Überblick.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (EZB-Rat)

Schauen Sie auch unter www.spasslerndenk.de für meine Seminare und unter www.spasslerndenk-shop.de für meine Schnelllernhilfen.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert