lemon Problem, Wirtschaftsfachwirt/in IHK

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (lemon Problem, Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Hallo. Mein Name ist Marius Ebert. Und in diesem Video greifen wir mal einen Fachbegriff aus der Finanzierung auf, nämlich das sogenannte  lemon-Problem, also das Zitronen-Problem.

Einordnung in die Finanzierung (lemon Problem, Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Zunächst einmal: Wo gehört es hin? – Wir sind in der in der Finanzierung. Finanzierung zerfällt in

  • Außenfinanzierung und
  • Innenfinanzierung.

Im Rahmen der Außenfinanzierung gibt es

  • die Beteiligungsfinanzierung,
  • die Kredite-Finanzierung und
  • die Mezzanine Finanzierung.

Und wiederum im Rahmen der Beteiligungsfinanzierung gibt es eine Zweispaltung. Und die ist jetzt sehr wichtig – eine Spaltung, und zwar in

  • Unternehmen mit Börsenzugang und
  • Unternehmen ohne Börsenzugang.

Misstrauen beim Ankauf von Geschäftsanteilen (lemon Problem, Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Beteiligungsfinanzierung ist die Aufnahme von Eigenkapital. Das Geld kommt von außen. Es werden also neue Gesellschafter aufgenommen. Bei Unternehmen mit Börsenzugang, das sind die börsennotierten Aktiengesellschaften, ist das sehr einfach. Bei Unternehmen ohne Börsenzugang, das sind vor allem die Gesellschaften mit begrenzter Haftung, ist es ist schwierig, und bei diesen GmbHs vor allem taucht das lemon-Problem auf.

Das lemon-Problem ist nichts anderes als das Misstrauen des potenziellen Käufers, des Interessenten: „Warum bietet der mir GmbH-Anteile an? Was steckt dahinter? Warum verkauft der, wenn das Unternehmen doch so gut ist? Warum macht er nicht alles selber?“ – Also dieses Misstrauen macht es relativ schwierig, Beteiligungsfinanzierung im Raum der Außenfinanzierung zu betreiben, wenn man nicht börsennotiert ist. Wenn man börsennotiert ist, ist es einfacher, denn dort gibt es einen organisierten Markt. Und dieser organisierte Markt standardisiert verschiedene Vorgänge, zum Beispiel auch den Verkauf, vor allem den Verkauf von Aktien und nimmt dieses Misstrauen wesentlich aus dem Spiel.

Also, zusammengefasst: Das lemon-Problem ist das Misstrauen des potenziellen Käufers, des Interessenten an Gesellschaftsanteilen von Gesellschaften, die nicht börsennotiert sind, vor allem an Anteilen von GmbH.

Ja, das war‘s schon wieder.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (lemon Problem, Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de für weitere Lernhilfen.

Mein Name ist Marius Ebert.

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert