Leer- u. Nutzkosten

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Leer- u. Nutzkosten)

Herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Experte für leichtes und schnelles Lernen und habe diverse Lern- und Lehrkonzepte geschrieben, vor allem für IHK-Abschlüsse, Betriebswirt/in IHK zum Beispiel kann man bei mir in 26 Seminartagen machen oder Wirtschaftsfachwirt/in IHK zum Beispiel in 22 Tagen. Wenn Sie sich fragen, wie das möglich ist, schauen Sie auf meine Website www.spasslerndenk.de. Und heute möchte ich mal etwas aus der Plankostenrechnung aufgreifen, ein Begriff oder zwei Begriffe, Plankostenrechnung, und zwar die beiden Begriffe Leerkosten und der andere Begriff Nutzkosten.

Leerkosten sind nicht genutzte Fixkosten (Leer- u. Nutzkosten)

Und beide Begriffe beziehen sich auf die Fixkosten KFix, die Fixkosten. Und zwar wenn Fixkosten leer laufen, das heißt also nicht genutzt werden, dann spricht man von Leerkosten. Wenn wir also Zehntausend Euro Fixkosten haben und nur 80 Prozent davon werden genutzt und  20 Prozent laufen leer, dann haben wir 20 Prozent gleich 2.000 Euro Leerkosten und dementsprechend 8.000 Euro Nutzkosten. Also hier 80 Prozent Nutzkosten, 20 Prozent Leerkosten.

Wie kann man sich das vorstellen? – Stellen wir uns eine Kneipe vor oder noch besser ein Restaurant, und da haben wir verschiedene Maschinen, kann man sagen, ja, da haben wir eine Kaffeemaschine, Sahnemaschine, eine Spülmaschine, vielleicht einen Grill, eine Fritiervorrichtung und so weiter. Und wenn die jetzt alle hier nur – das soll die Auslastung sein – zu 80 Prozent ausgelastet sind, ja, das seien also hier die 80 Prozent, die 80 Prozent Auslastung all dieser Maschinen hier, ja, Fritiermaschine, Spülmaschine, Kaffeemaschine, Sahnemaschine, was immer, ja, 80 Prozent Auslastung, dann haben wir 80 Prozent Nutzkosten und 20 Prozent Leerkosten von den fixen Kosten dieser Maschine. Was sind die fixen Kosten dieser Maschine? – Das sind vor allem die kalkulatorischen Abschreibungen und die kalkulatorischen Zinsen.

Und diese Kosten werden eben nicht voll genutzt, weil die Auslastung nur 80 Prozent ist, also 80 Prozent Nutzkosten, 20 Prozent Leerkosten.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Leer- u. Nutzkosten)

Wenn Sie mein Seminarkonzept interessiert oder Hilfsmittel, dann schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de, und das Seminar oder die Seminare finden Sie unter www.spasslerndenk.de.

Vielen Dank.

Mein Name ist Marius Ebert.

 

 

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert