Führungsstile Wirtschaftsfachwirt/in IHK

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Führungsstile Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Willkommen. Mein Name ist Marius Ebert, und in diesem kleinen Video geht es um Führungsstile.

4 + 1 Führungsstile (Führungsstile Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Führungsstile – und zwar gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Menschen führen kann:

  • Der erste im Sinne von ältester Führungsstil ist der autoritäre Führungsstil. Autoritär bedeutet Befehl und Gehorsam, aber auch ein Verantwortungsgefühl für seine Mitarbeiter im Sinne eines Vaters, ja, ein autoritärer Vater.
  • Heute vorherrschend ist der kooperative Führungsstil, den man auch partnerschaftlich nennen kann. Die Führungskraft ist hier Erster unter Gleichen.
  • Dann gibt es den Laissez-Faire-Führungsstil. Laissez-faire im Französischen bedeutet gewähren lassen, machen lassen. Manche sagen: Das ist gar kein Führungsstil. Das bedeutet, dass man dem Mitarbeitern sagt: „Ist mir eigentlich, wann Sie kommen, Hauptsache die Ergebnisse stimmen…“ Das kann man oder sollte man mit sehr kreativen Menschen machen, weil, da kann man nicht sagen. „Von 9 bis 17 Uhr kommen Sie jetzt mal hier bitte und sind kreativ…“, sondern die arbeiten auch schon mal nachts um 3, wenn ihnen was Kreatives einfällt. Laissez-faire.
  • Und der charismatische Führungsstil. Das ist jemand mit Ausstrahlung und Vision, so wie manche Religionsstifter, aber auch bestimmte Diktatoren, also da gibt es positive und negative Beispiele.
  • Eine Sonderrolle spielt der situative Führungsstil. Das ist ein „Führungsstil je nachdem“, also je nach Mensch und vor allem je nach Situation führe ich autoritär, zum Beispiel in der Gefahrensituation, oder ich führe kooperativ, oder ich führe auch im Sinne von Laissez-Faire. Situativ ist also Spielen auf der Klaviatur der Führungsstile je nach Situation und je nach Mensch, der geführt wird.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Führungsstile Wirtschaftsfachwirt/in IHK)

Wenn Sie sich für meine Arbeit weiter interessieren: Ich bin Spezialist für leichtes und schnelles Lernen, und schauen Sie mal bitte unter www.spasslerndenk.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.   

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert