Wenn Marktforschung den Trend der Zeit nicht sieht….

Die Gesellschaft für Konsumforschung, GfK,  ist eine der größten Marktforschungsunternehmen der Welt. Ich bin dort im Verteiler, also bereit, befragt zu werden. So bekomme ich für meine Seminarunterlagen praktische Beispiele und erfahre überdies, was gerade so erforscht wird.

Nun muss ich feststellen, dass man dort den Trend der Zeit nicht erkannt hat. Schon zum zweiten Mal werde ich mit sehr ähnlich klingenden Fragen, die höchste Aufmerksamkeit erfordern, über eine halbe Stunde (!) lang befragt. Das erste Mal ging es um Kaffeemaschinen, gerade ging es um Banken und Finanzierungen.

Eine halbe Stunde Befragung, d.h. eine halbe Stunde meiner Zeit. Es wird von allen Befragten erwartet, dass sie dies  kostenlos tun.

Ich gewinne den Eindruck dass man dort – hat man jemanden mal "am Wickel" – diesen Kandidaten bis ins Letzte ausquetscht, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nach meinem Eindruck hätte man die Inhalte, die man wissen wollte, auch in 10 Minuten abhandeln können.

Ich bezweifle überdies, dass die Antworten in den letzten Minuten der Befragung noch valide sind. Die Befragten sind wahrscheinlich nur noch genervt und sagen zu allem "Ja und Amen," ohne noch genau hin zu hören.

Ich bin erstaunt, dass dies einem Marktforschungsinstitut passiert, das doch eigentlich die Hand am Puls der Zeit haben müsste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert