Technischer Betriebswirt/in IHK, Prüfungsfragen, Teil 8

ARVE Error: need id and provider

Technischer Betriebswirt/in IHK Prüfung entschlüsselt!

 

Technischer Betriebswirt/in IHK: Blogbeitrag als Audiodatei zum Herunterladen

 

Hallo, eine wichtige Insiderinformation wartet auf Sie, und zwar „Prüfung Technischer Betriebswirt IHK entschlüsselt“. Sie kommen an dieses Video, indem Sie auf den Link unter diesem Video klicken und sich eintragen.

 

Hier in diesem Video zeige ich, wie man Lösungen zu Prüfungsfragen generiert. Wir sind im Bereich der Situationsaufgaben beim Technischen Betriebswirt. Hier wird nach Möglichkeiten der Ablaufoptimierung gefragt. Wie kann ich jetzt hier eine Lösung generieren? Zunächst einmal beiße ich mich jetzt nicht hier bei den Möglichkeiten fest, sondern was ist denn überhaupt ein Ablauf? Ein Ablauf ist das Hintereinanderschalten von bestimmten Arbeitsschritten. Das ist ein Ablauf. Und diesen Ablauf soll ich optimieren, ich soll Möglichkeiten zeigen, diesen Ablauf zu optimieren. Was ist optimieren? Optimieren heißt, etwas schneller zu machen, etwas kostengünstiger zu machen. Kostengünstiger heißt wiederum, dass das Ganze weniger fehlerhaft ist, dass weniger Ausschuss vorhanden ist, dass weniger nachgearbeitete werden muss. Das heißt das. Wie mache ich also einen Ablauf schneller und kostengünstiger? Das heißt: Im ersten Schritt sollte man sich die Frage zurechtlegen.

 

Welche Möglichkeiten habe ich also? Was fällt mir hier ein? Ich mache mir erst einmal eine Struktur. Drei Möglichkeiten fallen mir mindestens ein. Achten Sie natürlich darauf, was gefragt wird. Wenn da steht „nennen Sie“, dann nennen Sie. Wenn da steht „erläutern Sie“, dann erläutern Sie. Wenn da steht „drei“, dann erläutern Sie drei, wenn da „vier“ steht, erläutern Sie natürlich vier.

 

Das erste ist die Prozessoptimierung. Ich hatte es gerade schon gesagt: im Bezug auf Zeit und Kosten. Denn Abläufe heißen heute Prozesse. Das ist das Gleiche, aber Prozess ist das modernere Wort. Ich mache den Prozess also schneller, und ich mache den Prozess kostengünstiger. Und damit bin ich schon wieder beim nächsten Punkt: Wie mache ich das? Teilprozesse zu Spezialisten auslagern. Ich konzentriere mich auf Kernprozesse und lagere Teilprozesse oder begleitende Prozesse aus an Leute, die das den ganzen Tag machen und damit schneller und kostengünstiger sind. Und dann frage ich mich natürlich auch (ich hatte Ihnen gerade dieses Bild gemalt; Arbeitsschritte hintereinanderschalten): wer? Wer arbeitet dort? Das heißt, dass ich die Qualifizierung erhöhen kann. Das heißt, dass ich die Mitarbeiter hier besser schulen kann, sodass sie schneller und kostengünstiger arbeiten.

 

So generiert man Lösungen. Und Sie sehen, dass das weder schwierig ist noch besonders lange dauert, wenn Sie wissen, wie Sie vorzugehen haben.

 

Und um mehr darüber zu erfahren, klicken Sie jetzt auf den Link unter dem Video und tragen sich ein. Wertvolle Insiderinformationen warten auf Sie.

 

Mein Name ist Marius Ebert.

 

                                                                                  © Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert