Rechtsanwaltskammer Karlsruhe: Offener Brief an RA Gustav Duden, Teil 1

Sehr geehrter Rechtsanwalt Gustav Duden,

Ihre Antwort auf mein Beschwerdeschreiben halte ich für peinlich und Mandanten-missachtend. Ich möchte Ihnen in einem offenen Brief antworten.

Innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums hatte ich Gelegenheit, die Arbeitsqualität von drei Anwälten aus dem Bezirk ihrer Rechtsanwaltskammer Karlsruhe zu erfahren. Es handelte sich dabei um

1) Rechtsanwälte Zipper und Partner, insbesondere Frau Rechtsanwältin Katharina Schimmel,

2)  Rechtsanwalt Holger Praetorius und

3) den Anwalt, der im Moment meine Interessen vertritt.

Meine Erfahrungen mit 1)) und 2) waren miserabel, während der Anwalt unter 3) seine Arbeit tadellos macht.

Mit anderen Worten: 66 % miserabel, 33 % gut. Diese Stichprobe ist zugegebenermaßen ein bisschen klein, auf der anderen Seite ist sie vermutlich größer, als je bei Jemand Anderem, denn wer beauftragt schon drei verschiedene Anwälte innerhalb kurzer Zeit.

 

                         1. Holschuld oder Bringschuld?

Sowohl bei der Rechtsanwaltskanzlei Zipper und Partner, wie auch bei Herrn Rechtsanwalt Praetorius waren die Erfahrungen sehr ähnlich. Beide hatte ich mandatiert, beide haben wochenlang nicht reagiert, sondern beide reagierten erst, nachdem ich jeweils das Mandat wieder gekündigt hatte.

Beiden lag eine gut vorbereitete Ausarbeitung des Falles vor, die man ohne sachliche Rückfragen in entsprechende Schriftsätze hätte verwandeln können.

Ein Unterschied bestand darin, dass ich bei der Rechtsanwaltskanzlei Zipper und Partner noch recht früh eine Gesamtabrechnung als Vorauszahlung bekommen habe, die  von mir vorab bezahlt wurde, während dies Herr Rechtsanwalt Praetorius nicht getan hatte.

Die eigentliche Frage ist nun: habe ich als Mandant eine Holschuld? Muss ich als Mandant nach der Mandatierung meinem Fall „hinterher laufen“? Muss ich als Mandant immer wieder nachfragen, ob und wie weit mein Mandat bearbeitet wurde?

Oder besteht nicht von Seiten des beauftragten Rechtsanwalts eine Bringschuld nach Mandatierung, wenn ihm die relevanten Informationen vorliegen? Und besteht diese Bringschuld nicht noch stärker, wenn schon bezahlt wurde, wie im Fall von Zipper und Partner?

Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, Offener Brief an RA Gustav Duden, Teil 2

Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, Offener Brief an RA Gustav Duden, Teil 3

Weitere Erfahrungsberichte aus dem Zuständigkeitsbereich der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe

Zipper & Partner, NIE WIEDER, Teil 1, Ein Erfahrungsbericht

Zipper & Partner, NIE WIEDER; Teil 2, Ein Erfahrungsbericht

Zipper & Partner, NIE WIEDER, Teil 3, Ein Erfahrungsbericht

Zipper & Partner, NIE WIEDER; Teil 4, Ein Erfahrungsbericht

Zipper & Partner, Oh wie peinlich

RA Holger Praetorius Mandatierung, dann Schweigen….wochenlang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert