“20 Prozent auf Alles” – und wohin das führen kann

Preispolitik – meine Seminarteilnehmer wissen das – ist das primitivste aller Marketingsinstrumente.

Der Praktiker Baumarkt trieb es auf die Spitze. "20 % auf alles – außer Tiernahrung" konnte bald jeder Deutsche singen und beten. Die Kunden kamen nur noch an Rabattagen in größerer Zahl in die Märkte. Der Gewinn brach ein und man kam in die Verlustzone:  2006: 84,1 Mio EUR, 2007: 7,2 Mio EUR, 2009: – 9,3 Mio EUR und 2010 – 33,6 Mio EUR.

Jetzt – so berichtet die Financial Times Deutschland – ist das Rettungskonzept zunächst gescheitert. Ein Nachfolger für den derzeitigen Chef wird gesucht. Die Financial Times wörtlich: Die Probleme sind hausgemacht. Alle Konkurrenten wachsen. Nur bei Praktiker spitzt sich die Lage bedrohlich schnell zu.

Diese Geschichte erinnert an die alte Marketingweisheit: über den Preis redet, wer sonst nichts zu bieten hat.

(Vgl. auch Financial Times Deutschland vom 26.07.2011, S. 5 "Der Abbau-Markt")

Ein Gedanke zu „“20 Prozent auf Alles” – und wohin das führen kann

  1. Otmar Witzgall

    Hallo,

    ich habe mich schon immer gefragt, welches Geschäftsmodell dahinter steht – das es eine Rettungsmaßnahme war, wusste ich nicht.
    Sollte eine Leere sein für alle, die mit dem Preis Kundengewinnung machen – da gibt es jede Menge im Land.

    Danke für die Info.

    Maximalen Erfolg
    wünscht Ihnen
    Otmar Witzgall
    Outlook-Anwender-Experte

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert