Zusatzkosten, Betriebswirt/in IHK

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Zusatzkosten, Betriebswirt/in IHK)

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert. Und in diesem kleinen Video möchte ich den Begriff Zusatzkosten klären.

Aufwand und Kosten (Zusatzkosten, Betriebswirt/in IHK)

Und das kann man nur wenn man eine Struktur vor Augen hat, nämlich den Zusammenhang zwischen FiBu und BiBu oder noch anders formuliert den Zusammenhang zwischen Aufwand und Kosten.

  • Hier haben wir den Aufwand, das ist ein Begriff, der in die FiBu, die Finanzbuchhaltung gehört, wo der Jahresabschluss gemacht wird,
  • und hier haben wir die Kosten, die wir auch BiBu nennen, ja, oder auch Kostenrechnung.

Und der Begriff Aufwand zerfällt in den neutralen Aufwand und in den Zweckaufwand, und der Begriff Kosten zerfällt in die Grundkosten und die kalkulatorischen Kosten.

Und bei den kalkulatorischen Kosten unterscheiden wir die Anderskosten und die Zusatzkosten. Anderskosten sind in dem anderen Video erklärt. Was sind Zusatzkosten? – Zusatzkosten sind Kosten, die keine Entsprechung in der FiBu haben, sondern zusätzlich in der Kostenrechnung kalkuliert werden, und zwar um den Zwecken in der Kostenrechnung zu genügen. Denn die FiBu ist eine ein externes Instrument. Die FiBu dient der extern Präsentation und Rechenschaft, die Kostenrechnung dient der internen Steuerung und Kontrolle. Und zur internen  Steuerung und Kontrolle kalkulieren wir Kosten, wo es in der FiBu überhaupt keine Aufwandsart für gibt. Ja, also zusätzlich in der Kostenrechnung kalkuliert. Der Bilanzbuchhalter, also der FiBu-Mann, kennt diese Kostenart oder Aufwandsart überhaupt nicht – zusätzlich in der Kostenrechnung kalkuliert. Beispiel: der kalkulatorische Unternehmerlohn. Wenn der Unternehmer selber arbeitet, dann finanziert er sich aus dem Gewinn seines Unternehmens, zahlt sich also kein Gehalt, zumindest bei der Einzelunternehmung ist das so, muss aber für sich selber so tun, als würde er sich ein Gehalt zahlen. Nur in der Kostenrechnung wohlgemerkt, nicht in der FiBu, damit er sich vergleichen kann auch mit anderen Unternehmern. Also kalkulatorischer Unternehmerlohn ist ein Beispiel für Zusatzkosten.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Zusatzkosten, Betriebswirt/in IHK)

Wenn Sie sich für mich und meine Lernmethode interessieren – ich bin Schnell-Lernen-Spezialist – , schauen Sie bitte auf www.spasslerndenk.de. Und wenn Sie sich für Lernhilfen interessieren, kleine Lernvideos zum Beispiel so wie dieses hier, schauen Sie auf www.spasslerndenk-shop-de.

Vielen Dank.

Mein Name ist Marius Ebert.

 

© Dr. Marius Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert