Was ist das gerichtliche Insolvenzverfahren?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist das gerichtliche Insolvenzverfahren?)

Was ist das gerichtliche Insolvenzverfahren?

Gericht setzt Insolvenzverwalter ein (Was ist das gerichtliche Insolvenzverfahren?)

Nehmen wir wieder an, das ist eine Frage, die uns in der mündlichen Prüfung gestellt wird. Dann ist sehr gut, wenn man reagiert nun: „Rechtsgrundlage für das gerichtliche Insolvenzverfahren“, jetzt muss ich ja noch eine offizielle Rechtsgrundlage geben in unserem Rechtssystem, „Die Rechtsgrundlage ist die Insolvenzordnung. Und der Handelnde, der wesentliche Handelnde laut dieser Insolvenzverordnung ist der Insolvenzverwalter. Man kann also sagen: „Die Insolvenzverordnung setzt ein einen Insolvenzverwalter. Dieser Insolvenzverwalter hat zwei Aufgaben, zwei Aufgaben im Rahmen dieses gerichtlichen Insolvenzverfahrens:

→ Einmal: die Gläubiger befriedigen,

→ und zum zweiten: wenn möglich Erhaltung, Rettung des Unternehmens. Ich kürze mal ab, Erhaltung, also die Rettung des Unternehmens.

geralt / Pixabay

Zwei Aufgaben des Insolvenzverwalters.

Vor vielen Jahren hat es da mal eine Reform gegeben. Da hat man diese zweite Aufgabe in ein damals neues Insolvenzrecht eingebaut und hat gesagt: „Der Insolvenzverwalter soll sich darauf konzentrieren, nicht Leichen zu fleddern oder Leichen fleddern zu lassen, sondern wenn möglich das Unternehmen zu retten.“

Und das ist das gerichtliche Insolvenzverfahren, ja, ein Insolvenzverfahren, ein Verfahren, das eintritt, wenn der Schuldner zahlungsunfähig oder überschuldet, Insolvenz, hier ist der Schwerpunkt, Insolvenz heißt Zahlungsunfähigkeit, da wird ein Insolvenzverwalter eingesetzt vom Gericht, und der Insolvenzverwalter muss sich jetzt nun um zwei Dinge kümmern. Das sieht ein bisschen aus wie ein Spagat, ist es auch, ja: einmal die Gläubige befriedigen, auf der andere Seite das Unternehmen retten, das ist ein Spagat, und man kann ja jetzt lange darüber streiten, ob es gelungen ist, in dieser, naja, neuen kann man nicht mehr sagen, aber in dieser Reform der Insolvenzordnung damals vor vielen Jahren, das wirklich richtig und gut umzusetzen, diesen Gedanken, dass es besser ist im Grunde für alle, wenn das Unternehmen erhalten wird, aber das ist ja nicht Gegenstand dieses Videos, sondern die obige Frage zu beantworten. Und wenn in der mündlichen Prüfung diese Antworten hier kommen, dann ist der Prüfer glücklich. Mehr will der dann auch gar nicht.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Was ist das gerichtliche Insolvenzverfahren?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert