Warum ist das Magische Viereck magisch?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Warum ist das Magische Viereck magisch?)

Warum ist das Magische Viereck magisch?

Gegenseitige Abhängigkeit der vier Wirtschaftsziele (Warum ist das Magische Viereck magisch?)

Warum nennt man es so? Warum nennt man das Magische Viereck magisch?

Zunächst mal: Was ist das Magische Viereck? Das Magische Viereck ist das Bild, das die vier konjunkturpolitischen Ziele formuliert, die gelten müssen, wenn der Staat in die Wirtschaft eingreift. Vier Ziele — Ziel 1, Ziel 2, Ziel 3, Ziel 4. Diese vier Ziele, ich wiederhole es noch mal ganz kurz, ohne es hinzuschreiben, heißen

→ hoher Beschäftigungsgrad,

→ Preisniveaustabilität,

→ außenwirtschaftliches Gleichgewicht und

→ stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum.

Aber hier ist gefragt: Warum ist das Magische Viereck magisch? Und da merkt man sich ein Wort, nämlich das Wort „Zielkonflikt“ oder „Zielkonflikte“.

ptra / Pixabay

Zwischen diesen vier Zielen können nämlich oder treten in der Regel Zielkonflikte auf, zum Beispiel hier dieses vierte Ziel „stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum“ kann in einen Konflikt treten mit dem zweiten Ziel „Preisniveaustabilität“, dann nämlich, wenn der Staat versucht, Wirtschaftswachstum zu erreichen über ein Konjunkturprogramm, ein Konjunkturprogramm, das vor allem die Nachfrageseite stärkt. Das hat man ja sehr oft gemacht, ja, nach frei nach John Maynard Keynes, die Leute Gruben ausheben und wieder zuschütten lassen, also Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, den Leuten Geld dafür geben, und mit dem Geld wird der Konsum und damit insgesamt die Wirtschaft wieder angekurbelt. Das kann zu einem Konflikt führen zu der Preisniveaustabilität. Warum? –Weil man Geldvolumen erhöht ohne sinnvoll das Gütervolumen zu erhöhen. So könnte es also hier einen Konflikt geben.

Genauso klassisch der Konflikt zwischen dem Wirtschaftswachstum und hier diesem Ziel. Dieses Ziel hier heißt „außenwirtschaftliches Gleichgewicht“, ein Ziel, das soweit ich sehen kann, noch nie erreicht wurde in der ganzen Nachkriegsgeschichte in Deutschland. Außenwirtschaftliches Gleichgewicht heißt: so viel Export wie Import. Was machen wir? Wir exportieren wie blöd. Das heißt: Wenn wir dieses Ziel wirklich erreichen wollten, was ja nun ernsthaft gar keiner will, dann würden wir eventuell noch in einen weiteren Konflikt kommen, nämlich zu dem Ziel „hoher Beschäftigungsgrad“. Wir sind nun mal oder sind es viele Jahre gewesen der Exportweltmeister, und viele Arbeitsplätze hängen unmittelbar oder mittelbar vom Export ab. Wenn der Export jetzt wegbricht, weil wir hier einen machen auf außenwirtschaftliches Gleichgewicht, das heißt ja im Wesentlichen, dass wir unseren Export reduzieren, dann kämen wir in einen Konflikt mit dem Ziel „hoher Beschäftigungsgrad“.

Deswegen heißt das Magische Viereck magisch: Weil, wenn man ein Ziel versucht zu erreichen, gegen mindestens ein anderes Ziel verstößt.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Warum ist das Magische Viereck magisch?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert