Wann wird eine Personengesellschaft aufgelöst?

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Wann wird eine Personengesellschaft aufgelöst?)

Wann wird eine Personengesellschaft aufgelöst?

Hauptgrund ist Insolvenz der Gesellschaft (Wann wird eine Personengesellschaft aufgelöst?)

Wann wird eine Personengesellschaft aufgelöst?

Nun, auch hier lautet die Antwort zunächst einmal: Das kann mehrere Gründe haben, und man kann ja so ein bisschen nach der Häufigkeit der Gründe auch gehen.

geralt / Pixabay

→ Der Hauptgrund ist auch in diesem Fall, genau wie bei der Kapitalgesellschaft, Insolvenz, also letztlich am Ende der Insolvenz, wenn zum Beispiel auch die Insolvenz mangels Masse eingestellt oder gar nicht erst eröffnet wird, dann wird die Gesellschaft aufgelöst. Da ist einfach nichts mehr. Das ist die Insolvenz als Hauptgrund.

→ Dann kann auch die Personengesellschaft aufgelöst werden durch Beschluss der Gesellschafter. Kann man sich auch leicht vorstellen, dass eine solche Regelung sinnvoll ist. Wenn eine Personengesellschaft durch Beschluss der Gesellschafter gegründet werden kann, der zukünftigen muss man dem Fall sagen, gegründet werden kann, dann kann sie auch wieder aufgelöst werden.

→ Dann: Die Gesellschaft war überhaupt nur auf Zeit gegründet, Gesellschaft auf Zeit — so was gibt es, das kann man machen. Und dann erfolgt die Auflösung automatisch durch Fristablauf

→ Und dann gibt es noch den seltenen Fall: den gerichtlichen Beschluss. Auch hier muss ich sagen genau das, was ich bei dem entsprechenden Video bei der Kapitalgesellschaft gesagt habe: Ich bin hier um ein Beispiel verlegen. Ich weiß hier kein Beispiel. Mir ist noch nie eins begegnet. Vielleicht liegt es an meiner Unwissenheit, keine Ahnung, aber mir ist noch nie hier ein Beispiel begegnet, wann es wirklich Ernst wird, dass eine Gesellschaft durch gerichtlichen Beschluss aufgelöst wird — man sagt: bei Störungen des Allgemeinwohls. Das muss aber jetzt wirklich dann was Heftiges sein, ja, eine Gesellschaft, die sich gründet, um Terror zu verbreiten, die Leute oder Gebäude oder beides in die Luft sprengt oder was weiß ich denn. So was könnte ich mir dabei vorstellen. Das ist also die große Ausnahme.

Eigentlich ist es dieses alles, was hier rechts von diesem Strich ist, sind eher die Ausnahme. Ja, das ist der Hauptgrund: das abgeschlossene Insolvenzverfahren, das gar nicht erst eröffnete Insolvenzverfahren, das dann letztlich dazu führt, dass die Gesellschaft aufgelöst wird.

OK.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Wann wird eine Personengesellschaft aufgelöst?)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert