Wandelschuldverschreibung, Betriebswirt/in IHK

Lernen ohne Leiden (Wandelschuldverschreibung, Betriebswirt/in IHK)

Hallo, herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. In diesem Video möchte ich mal vorstellen die Wandel- und die Optionsschuldverschreibung.

Einordnung (Wandelschuldverschreibung, Betriebswirt/in IHK)

Aber zunächst mal die Einordnung: Aus Sicht eines Unternehmens gehört beides zum FK, zum Fremdkapital: Wandelschuldverschreibung (WSV) und Optionsschuldverschreibung (OSV). Und das bedeutet, dass das Unternehmen Wertpapiere ausgibt in beiden Fällen, und zwar an den sogenannten Anonymen Kapitalmarkt, das heißt man kann sich hier vorstellen, dass das Unternehmen ein Wertpapier drucken lässt mit dem Nennwert 1.000 Euro, und irgendein kleiner privater Anleger, das ist der Anonyme Kapitalmarkt, viele, viele kleine private Anleger kaufen dieses Wertpapier, um Zinsen zu erzielen. Aus Sicht des Unternehmens ist das, wie gesagt,  eine Fremdfinanzierung.

Ja, Optionsschuldverschreibung ist zunächst mal so ähnlich, das heißt auch hier gibt das Unternehmen ein Wertpapier aus.

Unterschied Wandelschuldverschreibung und Optionsschuldverschreibung (Wandelschuldverschreibung, Betriebswirt/in IHK)

Was ist nun der Unterschied?

  • Bei der Wandelschuldverschreibung hat der kleine Anleger hier die Möglichkeit der Wandlung in eine Aktie. Und damit wandelt er sich vom Fremdkapitalgeber zum Eigenkapitalgeber, denn der Aktionär ist ja der Eigenkapitalgeber. Wandelschuldverschreibung ist also die Möglichkeit, dieses Papier innerhalb einer gewissen Frist zu bestimmten Konditionen in eine Aktie zu wandeln, damit vom Fremdkapitalgeber zum Eigenkapitalgeber.
  • Bei der Optionsschuldverschreibung ist es ein bisschen anders: Diese Optionsschuldverschreibung hat einen sogenannten  Optionsschein. Das stellen wir uns vereinfacht vor als so eine Ecke, die man hier abreißen kann. Und dieser Optionsschein ermöglicht nun auch die Wandlung in eine Aktie, aber: Der kleine Anleger behält diesen Hauptteil. Das heißt: Während er bei der Wandelschuldverschreibung, wenn er gewandelt hat, nur noch Eigenkapitalgeber ist, ist er hier (bei der Optionsschuldverschreibung) Fremdkapital- und Eigenkapitalgeber. Er wandelt diesen Schein unter bestimmten Konditionen in eine Aktie und behält das Papier, ist also Fremdkapitalgeber und Eigenkapitalgeber.

Und dann ergeben sich für die Optionsschuldverschreibung drei Notierungen:

  • Einmal die Optionsschuldverschreibung mit Optionsschein,
  • die Optionsschuldverschreibung ohne Optionsschein
  • und der Optionsschein.

Also Optionsschuldverschreibung mit Optionsschein, Optionsschuldverschreibung ohne Optionsschein und der Optionsschein. 

Ja, das sind die wesentlichen Unterschiede.

Das war’s schon wieder.

Lernen ohne Leiden (Wandelschuldverschreibung, Betriebswirt/in IHK)

Schauen Sie unter www.spasslerndenk-shop.de für meine Lernhilfen, unter www.spasslerndenk.de für meine Seminare.

Mein Name ist Marius Ebert.

Dankeschön.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert