vollkommener Markt

IHK-Prüfung entschlüsselt (vollkommener Markt)

Hallo, willkommen zu meinen kleinen Lernvideos. Mein Name ist Marius Ebert, und heute klären wir den Begriff  vollkommener Markt.

Begriff und Eigenschaften des vollkommenen Markts (vollkommener Markt)

Was ist ein vollkommener Markt? Ein vollkommener Markt ist ein Idealmarkt. Also wir sind jetzt sehr im Bereich der betriebswirtschaftlichen Theorie, weil es diese Idealmarkt in der Praxis so nicht gibt.

Der vollkommene Markt besteht aus mehreren Eigenschaften, die alle erfüllt sein müssen. Mehrere Eigenschaften müssen erfüllt sein:

  • Da ist zum Beispiel die Forderung der vollkommenen Transparenz. Vollkommene Transparenz bedeutet: Jeder weiß alles auf diesem Markt, und jeder weiß auch sofort, wenn sich die Preise ändern.
  • Dann: Die unendliche Reaktionsgeschwindigkeit. Das heißt: Wenn sich irgendwo die Preise ändern, wenn die Preise gesenkt werden, dann kann man sofort reagieren. Unendlich schnelle Reaktionsgeschwindigkeit.
  • Dann ist eine Eigenschaft, dass man hat keine Präferenzen, keine Bevorzugungen, das heißt: Man handelt rein nach dem Rationalprinzip und kauft nicht seine Brötchen paar Meter weiter ein bisschen teurer, weil die Bäckersfrau so schöne blaue Augen hat, sondern man handelt nach dem Rationalprinzip.
  • Und damit sind wir schon bei der nächsten Eigenschaft, nämlich hier operiert der homo oeconomicus, also der Rationaldenker, der nach dem Minimax-Prinzip operiert, also reines Rationalverhalten.
  • Und das wiederum bedeutet, dass wir auf dem vollkommenen Markt einen einheitlichen Preis haben, einen einheitlichen Preis. Das heißt: Für ein Produkt bildet sich ein einheitlicher Preis. Es gibt keine Abweichungen durch diese Qualitäten „vollständige Transparenz“ und auch „unendlich schnelle Reaktionsgeschwindigkeit“.

Wenn eine dieser Bedingungen verletzt ist, dann haben wir einen unvollkommenen Markt. Und jetzt konnte man sagen, dass viele, viele Jahre das wirklich reine Theorie war. Aber heute haben wir zumindest zwei Qualitäten, nämlich diese beiden hier („vollkommene Transparenz“ und „unendlich schnelle Reaktionsgeschwindigkeit“), die wir im Internet in gewisser Weise verwirklicht finden. Das heißt ich will nicht sagen, dass die Transparenz vollkommen ist, aber es ist zumindest sehr, sehr stark. Man kann über Preissuchmaschinen oder über normale Suchmaschinen ganz schnell die Preise vergleichen für eine bestimmte Canon-Kamera zum Beispiel, und man kann auch sehr, sehr schnell, ich will nicht sagen unendlich schnell, aber sehr, sehr schnell reagieren, wenn die Preise zum Beispiel gesenkt werden. Also das Internet macht die Märkte zumindest in diesen beiden Punkten etwas vollkommener.

Ja, das war der Begriff "vollkommener Markt".

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

IHK-Prüfung entschlüsselt (vollkommener Markt)

Schauen Sie mal unter www.spasslerndenk.de.

Ich bin Marius Ebert, Deutschlands Schnelllernexperte.

Vielen Dank. Alles Gute.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert