Video Wiedergewinnungs- u. Tilgungsfaktor Betriebswirt/in IHK

IHK-Prüfung entschlüsselt (Video Wiedergewinnungs- u. Tilgungsfaktor Betriebswirt/in IHK)

Hallo, willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert, und ich möchte in diesem Video noch einmal ein bisschen näher bringen den Wiedergewinnungsfaktor (WGF), den man auch nennt den Annuitätenfaktor, und den Tilgungsfaktor – TGF, Tilgungsfaktor.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Faktoren (Video Wiedergewinnungs- u. Tilgungsfaktor Betriebswirt/in IHK)

Und was verbindet beide Faktoren? Beide Faktoren verbindet zunächst einmal der Gedanke, dass der Ausgangspunkt ein Betrag ist. Beim Rentenbarwert- und beim Rentenendwertfaktor ist der Ausgangspunkt nämlich kein Betrag, sondern eine Reihe gleich großer Zahlungen. Hier ist der Ausgangspunkt  ein Betrag.

Und der Unterschied ist nun, dass der Betrag beim Wiedergewinnungsfaktor am Anfang, also in t0 zur Verfügung steht, und beim Tilgungsfaktor am Ende in tn.

Und die Frage ist auch wieder die gleiche: Welche Rente, welche Rente kann ich mir aus einem Betrag zahlen, den ich am Anfang zur Verfügung stehen habe, dann ist es der Wiedergewinnungsfaktor, oder welche Rente kann ich mir jetzt schon zahlen aus einem Betrag, den ich am Ende bekomme, dann ist es der Tilgungsfaktor.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Video Wiedergewinnungs- u. Tilgungsfaktor Betriebswirt/in IHK)

Ausführliche Coachings zu vielen Themen der Betriebswirtschaftslehre, zum leichteren, schnelleren Lernen, zu Prüfungserfolg, zu juristischen Themen finden Sie unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert