Verbrauchsabweichung

ARVE Error: need id and provider

IHK-Prüfung entschlüsselt (Verbrauchsabweichung)

Willkommen zurück. Mein Name ist Marius Ebert, und es geht weiter mit unserem Thema Plankostenrechung. Jetzt schauen wir uns mal an, wie wir die Abweichungen berechnen, die Verbrauchs- und de Beschäftigungsabweichung. In diesem Video geht es erst mal um die Berechnung der Verbrauchsabweichung.

Ermitteln der Verrechnungskosten-Kurve (Verbrauchsabweichung)

Wir steigen ein bei unserem Planauslastungswert, sagen wir mal 200 Stunden, und wir rechnen dem zu einen bestimmten Gesamtkostenwert, sagen wir mal 2.000 Euro, so dass wir einen Plankostenkostenverrechnungssatz haben von 2.000 durch 200 gleich 10 Euro die Stunde. Diesen Stundensatz proportionalisieren wir, tun also so, als seien es 10 Euro pro Stunde, und kriegen unsere Kverrechnet -Kurve, die beschrieben wird durch 10, das sind diese 10 (Euro pro Stunde) mal, wenn wir hier die Variable x verwenden, was üblich ist, eigentlich schreibt man hier t, aber wir nehmen jetzt mal x, weil das einfach häufiger ist, 10 mal x, dann kann ich für jeden Wert hier unten diesen Wert hier oben einrechnen, ausrechnen, indem ich den x-Wert hier einsetze in diese Kurve. Das ist meine Funktionsvorschrift 10 mal x. Das heißt: Wenn ich 100 Stunden habe, habe ich entsprechend 1.000 Euro an Kosten.

Ermitteln der Sollkostenkurve (Verbrauchsabweichung)

Die zweite Kurve ist die Fixkostenkurve. Wir tragen hier (auf der Ordinate) die Fixkosten ab, KFix, und ermitteln die Sollkostenkurve. Die Sollkostenkurve gehorcht der Funktionsvorschrift Ksoll = KFix + kv*x, das heißt ich habe hier Fixkosten von sagen wir 1.000 Euro, und ich habe eine bestimmte Steigung der Sollkostenkurve, sagen wir, es ist nicht 10 Euro, sondern es ist 5 Euro, dann lautet meine KSoll-Kurve lautet 1.000+5*x. Und diese beiden Funktionsvorschriften sind extrem wichtig, um die Verbrauchsabweichung zu berechnen.

Also: Hier (auf der Abszisse) sind meine geplanten Stunden, 200 Stunden, hier sind meine geplanten Kosten von 2.000, diese 2.000 Euro sind 10 Euro pro Stunde, beziehungsweise die Sollkostenkurve ist, na, schreiben wir erst mal Kverrechnet hier hin, Kverrechnet ist gleich 10*x, Steigung dieser Kurve ist 10, und diese Kurve (die Sollkostenkurve) ist Ksoll=1.000+5*x.

Berechnung der Verbrauchsabweichung (Verbrauchsabweichung)

So, und jetzt muss die Verbrauchsabweichung berechnet werden. Nehmen wir an, wir haben anstatt 200 Stunden von mir aus nur 100 Stunden Auslastung gehabt, und die Ist-Kosten liegen hier, das ist ein Euro-Wert, den ich vorgegeben bekomme in der Aufgabe, da steht „Die Ist-Kosten betragen so und so viel tausend Euro“, und jetzt muss ich, wie ich das in den anderen Videos schon gezeigt habe. Diese Strecke hier berechnen. Das heißt: Ich brauche jetzt diesen Punkt hier, den Punkt hier habe ich,  das ist ein Zahlenwert in Euro, und diesen Punkt berechne ich. Wie berechne ich den? Indem ich meine 100, meine Ist-Beschäftigung, hier (in die Ksollkosten-Funktionsvorschrift) einsetze. Dann steht da: Ksoll(100) ist tausend plus 5 mal 100, ist 1.500.

So, wenn jetzt meine Ist-Kosten 1.800 sind, dann rechne ich 1.800 minus 1.500, dann habe ich meine Verbrauchsabweichung, und die ist 300 Euro.

Das heißt, wenn man es zeichnerisch kann und wenn man verstanden hat, was diese Funktionsvorschriften machen, kann man jeden Punkt hier ausrechnen, und dann kann man auch diese Abweichung hier berechnen.

Berechnung der Beschäftigungsabweichung (Verbrauchsabweichung)

Berechnen wir noch die Beschäftigingsabweichung. Dieser Wert ist 1.500, diesen Wert muss ich berechnen, indem ich die 100 hier einsetze, das ist 10 mal 100, ist 1.000, also ist der Wert hier 1.000, und meine Beschäftigungsabweichung ist entsprechend 500 gleich B gleich Beschäftigungsabweichung.

300 ist also die Verbrauchsabweichung, und 500 ist die Beschäftigungsabweichung.

So einfach ist das, wenn man die Bilder verstanden hat, die Funktionsvorschriften hier mathematisch formulieren kann, dann kann man jeden Punkt auf dieser Kurve berechnen und die Abstände ganz leicht ermitteln.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Verbrauchsabweichung)

Ach so: Schauen Sie mal unter www.spasslerndenk-shop.de.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert