Überweisungsarten im Außenhandel

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Überweisungsarten im Außenhandel)

Welche Arten von Überweisungen gibt es im Außenhandel? Achtung, die Frage ist noch nicht zu Ende, es kommt noch eine zweite: Was ist dabei zu beachten?

SEPA, SWIFT und Meldepflicht (Überweisungsarten im Außenhandel)

Wenn Sie hören „Außenhandel“ und „Was ist dabei zu beachten?“, dann können Sie immer davon ausgehen:

Meldepflicht, ja, Meldepflicht. Handeln wir das direkt schon mal ab hier. Meldepflicht, und zwar Auslandsüberweisungen, die einen bestimmten Betrag übersteigen, ich werde den Betrag jetzt hier nicht nennen, weil sich so was ändert, und die nicht Überweisungen für Wareneinfuhren sind, wo man also einfach eine Rechnung bezahlt, die müssen gemeldet werden, ja. Meldepflicht an die Deutsche Bundesbank. Ich sage es noch mal: Auslandsüberweisungen oberhalb eines bestimmten Betrages, den ich jetzt hier nicht nenne, weil sich so ein Betrag ändert, Auslandsüberweisungen oberhalb eines bestimmten Betrages, die nicht Überweisung für Wareneinfuhren sind, die müssen gemeldet werden.

geralt / Pixabay

So, dann haben wir den zweiten Teil damit hier abgehandelt. Jetzt ist noch die Frage nach den Arten von Überweisungen im Außenhandel. Überweisungen oder Überweisung, Arten, und wir beziehen uns hier auf den Außenhandel.

→ So, und da haben wir hier seit einiger Zeit Gottseidank endlich das SEPA-Verfahren, ja, innerhalb der EU plus noch weitere Staaten wie zum Beispiel Norwegen, Norwegen gehört nicht zur EU, aber es ist beim SEPA-Verfahren mit dabei, genau wie die Schweiz und noch ein paar andere Staaten, Ja, also SEPA-Überweisung.

→ Dann die SWIFT-Überweisung. Das ist ein System, das es schon, das ist schon älter als SEPA, SWIFT. Das ist eine Fremdwährungsüberweisung, ja, SWIFT ist ein System unter Banken.

Und das ist es schon, ja. Jetzt wollte ich noch weiter hier groß ausholen und stelle gerade fest: Nein, das ist es schon. Ja, also das sind die beiden Systeme – SEPA und SWIFT.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Überweisungsarten im Außenhandel)

Wollen Sie lernen ohne zu leiden, klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Kommentar verfassen