Marktanteil u. relativer Marktanteil

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Marktanteil u. relativer Marktanteil)

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Und in diesem kleinen Video geht es um den Begriff  Marktanteil und relativer Marktanteil.

Eigenes Unternehmen in Relation zu anderen (Marktanteil u. relativer Marktanteil)

  • Zunächst einmal: Was ist der Marktanteil? – Immer, wenn wir „Anteil“ hören, dann können wir auch sagen „Quote“, und das ist immer ein Bruchstrich. Und was ist das? – Das ist das Absatzvolumen (AV) zu Marktvolumen (MV) mal Hundert. Was ist das Absatzvolumen? –  Das ist das, was ein Unternehmen, unser Unternehmen tatsächlich absetzt. Und Marktvolumen ist das, was alle Unternehmen tatsächlich absetzen. Das kann man messen in Euro oder in Stückzahl. Also: Wenn wir 10 Stück verkaufen und am Markt werden 100 verkauft, dann haben wir einen Marktanteil von 10 Prozent. Also der Marktanteil ist nichts anderes als unser Teil vom Kuchen. Das hier ist das Marktvolumen, und das hier ist das Absatzvolumen. Das ist der Marktanteil, unser Anteil am gesamten Kuchen.
  • Und was ist der relative Marktanteil? – Wieder ein Bruchstrich. Der relative Marktanteil ist der eigene Marktanteil ins Verhältnis gesetzt zum Marktanteil, MA Marktanteil größter Wettbewerber, größter Konkurrent. Ja, und das bedeutet dann, dass wenn der relative Marktanteil größer 1 ist, dann bin ich Marktführer, und wenn er kleiner 1 ist, dann bin ich Marktfolger. Ja, das ist also eine Relation. Manche nehmen hier  auch je nach Marktstruktur die drei größten Konkurrenten. Das muss man von der Marktstruktur abhängig machen, wie man das im Einzelnen hier macht.

Also: Marktanteil – das, was ich verkaufe ins Verhältnis gesetzt zu dem, was alle verkaufen; relativer Marktanteil – das, was ich als Anteil vom Kuchen habe, ins Verhältnis gesetzt zu dem, was mein größter Konkurrent als Anteil vom Kuchen hat. Wenn dieser relative Marktanteil größer 1 ist, bin ich Marktführer, wenn er kleiner 1 ist, bin ich Marktfolger.

Das war’s.

Vielen Dank.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Marktanteil u. relativer Marktanteil)

Schauen Sie mal auf meine Internetseite www.spasslerndenk.de. Ich bin Spezialist für leichtes und schnelles Lernen.

Danke.

Mein Name ist Marius Ebert.

© Dr. Marius Ebert

 

Kommentar verfassen