Leasing aus Sicht des L-Gebers, Vor- u. Nachteile

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Leasing aus Sicht des L-Gebers, Vor- u. Nachteile)

Wir betrachten Leasing, und zwar aus Sicht des Leasing-Gebers. Und die Frage ist hier: „Welche Vorteile oder welchen Vorteil, Vorteile und welche Nachteile hat Leasing für den Leasing-Geber?“

Vorteile überwiegen (Leasing aus Sicht des L-Gebers, Vor- u. Nachteile)

Die Frage nach den Nachteilen ist ein bisschen doof, ja, muss man ja ehrlich hier zugeben, denn wenn das zu große Nachteile hätte, dann würde ein Leasing- Geber dieses Geschäft ja gar nicht betreiben.

→ Also, der große Vorteil ist: Es ist ein lukratives Geschäft. Ja, wer sich damals, als das Leasing aufkam, entsprechend positioniert hat, wer zu der Zeit kapitalstark war, der macht bis heute gute Geschäfte. Ein lukratives Geschäft.

→ Und es ist ein Geschäft mit sehr langer Kundenbindung. Also lange Kundenbindung ist ein weiterer Vorteil. Wenn der Kunde einmal geleast hat, und dann ist die Maschine zum Beispiel veraltet und muss ersetzt werden, ja, dann least der wieder beim gleichen Leasing-Geber. Ja, also man behält die Kunden in der Regel, muss vielleicht nicht so viel investieren in neue Kundenakquise und so weiter, und so weiter. Lange Kundenbindung ist ein großer Vorteil.

→ Nachteile, und jetzt müssen wir ein bisschen tricksen: Eventuell unsachgemäßer Umgang mit teuren Geräten. Ja, dass man also hier Ärger hat, jetzt ist immer noch die Frage, wer zahlt es dann, und so weiter. Normalerweise müsste das dann der Leasing-Nehmer den Schaden bezahlen, aber wenn es einfach nur Bedienungsfehler sind und der Schaden vielleicht dann irgendwann später erst auftritt und so weiter, kann es hier auch Zuordnungsprobleme geben.

Also daraus kann ein gewisser Nachteil entstehen, speziell wenn man sehr teure Geräte, sehr teure Maschinen verleast, die auch einen sachgemäßen Umgang erfordern. Also es gibt Leasing-Geber, die verleasen nur mit entsprechender Schulung der Leute, die dann nachher den Apparat, die Maschine, das Gerät bedienen, ja. Die wissen, warum sie das tun, damit eben das Gerät nicht durch unsachgemäßen Umgang beschädigt wird.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Leasing aus Sicht des L-Gebers, Vor- u. Nachteile)

Wollen Sie lernen ohne zu leiden, klicken Sie auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert