innerbetriebliche Leistungsverrechnung, Teil 1

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (innerbetriebliche Leistungsverrechnung, Teil 1)

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Wir beginnen eine kleine Videoserie über die innerbetriebliche Leistungsverrechnung (ibL). Zunächst mal zur Zuordnung: Wir kennen die Kostenartenrechnung, wir kennen die Kostenstellenrechnung, und wir kennen die Kostenträgerrechnung. Und die  innerbetriebliche Leistungsverrechnung gehört in die Kostenstellenrechnung.

3 Verfahren der ibL (innerbetriebliche Leistungsverrechnung, Teil 1)

Und zwar an gibt es im Rahmen der ibL, der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung drei Verfahren, im Wesentlichen drei,

  • und zwar einmal das Gleichungsverfahren,
  • dann das Stufenleiterverfahren
  • und das Anbauverfahren.

Und ehe wir uns diese Verfahren in einem weiteren Video anschauen, hier das Grundproblem: Nehmen wir mal an, hier ist die Kostenstelle Hi1, Hilfskostenstelle, und hier die Kostenstelle Hi2. Und jetzt nehmen wir an, der Leiter hier ruft bei dem an, nehmen wir an, das ist das innerbetriebliche Stromwerk, und das ist die innerbetriebliche Reparaturabteilung, und der sagt jetzt zu dem Leiter hier, der ruft bei dem an: „Was berechnet ihr mir denn für die Stunde Reparatur?“ Dann sagt der hier ganz irritiert: „Ja, das kann ich dir sagen, wenn du mir sagst, was du mir für den Strom, für die Kilowattstunde Strom berechnest…“

Das heißt: Wir haben wir eine wechselseitige Leistungsverflechtung, eine Interdependenz, eine Zwischenabhängigkeit, Interdependenz, eine wechselseitige Abhängigkeit, und wie gesagt: Es gibt diese drei Verfahren, um dieses Problem zu lösen: Gleichungsverfahren, Stufenleiterverfahren und Anbauverfahren.

Mehr dazu in den folgenden Videos.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (innerbetriebliche Leistungsverrechnung, Teil 1)

Schauen Sie auch unter www.spasslerndenk-shop.de. Dort bin ich dabei, Lehr- und Lernmaterial zu erstellen für Betriebswirtschaft, verständliches Material, das Ihnen sehr helfen wird. Und schauen Sie unter www.spasslerndenk.de für meine Seminare.

Dankeschön.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert