fiduziarische Sicherheit

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (fiduziarische Sicherheit)

Hallo, mein Name ist Marius Ebert, und in diesem kleinen Video wollen wir uns mal den Begriff vornehmen „fiduziarisch“, fiduziarisch, und zwar im Zusammenhang mit Kreditsicherheiten. Fiduziarisch im Zusammenhang mit Kreditsicherheiten.

Fiduziarisch vs. akzessorisch (fiduziarische Sicherheit)

Nun, fiduziarisch ist das Gegenteil von akzessorisch. Ich weiß, dass uns das jetzt nicht unbedingt viel schlauer macht, denn jetzt habe ich einen Begriff, einen ungeklärten Begriff durch einen anderen ungeklärten Begriff erklärt. Was uns nicht schlauer macht, was uns aggressiv machen könnte sogar, deswegen kommt jetzt ganz schnell die Klärung.

Und zwar ist der Zusammenhang die Hauptschuld. Es besteht eine Hauptschuld, und es besteht eine Sicherheit.

  • Und wenn diese Sicherheit hier akzessorisch ist, akzessorisch bedeutet, dass die Sicherheit steigt und fällt, steigt und fällt, also nach oben und nach unten sich bewegt im Zusammenhang mit der Hauptschuld. Klassisches Beispiel ist die Bürgschaft. Eine Bürgschaft besteht nur in der Höhe wie die Hauptschuld besteht.
  • Der andere Zusammenhang ist fiduziarisch. Und fiduziarisch bedeutet, dass die Sicherheit besteht unabhängig von der Hauptschuld. Das heißt: Selbst wenn die Hauptschuld getilgt ist, besteht diese Sicherheit. Beispiel hierfür ist die Grundschuld. Eine Grundschuld besteht auch noch, wenn die zugrundeliegende Schuld getilgt ist, und die Bankgarantie. Das sind fiduziarische Sicherheiten, das heißt sie bestehen auch noch, wenn die Hauptschuld besteht. Selbstverständlich kann man sie nicht einfach so verwerten. Aber sie besteht unabhängig von der Hauptschuld.

Fiduziarische Sicherheit ist eine Sicherheit, die unabhängig von der Hauptschuld besteht. Eine akzessorische Sicherheit ist eine Sicherheit, die steigt und fällt mit der Hauptschuld.

Ja, das war’s schon wieder.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (fiduziarische Sicherheit)

Schauen Sie für weitere Klärung des betriebswirtschaftlichen Dschungels unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Kommentar verfassen