Deflation, Folgen

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Deflation, Folgen)

Welche Folgen hat eine Deflation?

Pessimistische Zukunftseinstellung (Deflation, Folgen)

Wir haben an anderer Stelle schon den Begriff Deflation geklärt. „Deflation“ heißt „Zusammenziehen“. Das Gegenteil ist die Inflation. „Inflation“ heißt „Aufblähen“.

Welche Folgen hat also eine Deflation?

  • Bei einer Deflation sinken die Preise. Ja, das ist doch total positiv… – Ja, bis zu einem gewissen Grad ist das durchaus positiv, vor allem aus Sicht des Verbrauchers. Aber der Verbraucher ist ja nur eines der diversen Wirtschaftssubjekte. Aus Sicht der Unternehmen ist es schon wieder gar nicht so positiv. Aber das ist auf jeden Fall eine Folge: Die Preise sinken.
  • Dann: Die Produktion und die Investitionen sinken ebenfalls.
  • Dann: Die Arbeitslosigkeit steigt. Die Arbeitslosigkeit steigt.
  • Und: Die Insolvenzen steigen in der Regel auch.

Ja, das ist alles sehr pauschale Antworten, aber das sind tendenziell die Folgen einer Deflation: Die Preise sinken, die Produktion sinkt, die Investitionen, auch die Investitionsneigung, ja, man sieht die Zukunft eher pessimistisch, ja, man kann generell sagen: Folgen einer Deflation ist auch eine sehr pessimistische, um nicht zu sagen depressive Zukunftseinstellung. Die Arbeitslosigkeit steigt, ja, wenn Produktion und Investition bei den Unternehmen sinken, dann stellt man auch keine Leute mehr ein, sondern im Gegenteil: Man entlässt Leute. Und die Insolvenzen steigen auch. Ja, hier gibt es natürlich auch Zusammenhängeuntereinander zwischen diesen vier oder fünf Folgen, die ich hier aufgelistet habe.

OK.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Deflation, Folgen)

Im Übrigen glaube ich, dass, wer in die Hölle will, nur einen Fernlehrgang zu buchen braucht. Wollen Sie hingegen lernen ohne zu leiden, dann klicken Sie doch mal auf den Link unter diesem Video.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert