Customer Livetime Value

ARVE Error: need id and provider

IHK-Prüfung entschlüsselt (Customer Livetime Value)

Hallo und herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert, und in diesem Video schauen wir uns an den Customer Livetime Value (CLV).

Customer, zu Deutsch also der Kunde.

Gegenwartswert künftiger Ein- und Auszahlungen (Customer Livetime Value)

Was macht man nun in Bezug auf diesen Kunden? Man betrachtet diesen Kunden und stellt auf die zukünftigen Einzahlungen und die zukünftigen Auszahlungen. Also so wie wir das vom Kapitalwert im Grunde her kennen, also Einzahlungen Periode 1, Einzahlungen Periode 2, 3, 4, 5 und so weiter, so lange wie der Kunde eben Kunde ist, und dann geht man hin, auch wie beim Kapitalwert, und zinst die Einzahlungsüberschüsse, ja, einfacher ist, wenn man hier sofort die Überschüsse berechnet, Ü1, U2, U3, auf heute ab. Genau wie eine Kapitalwertberechnung zinst man das auf heute ab und kriegt also den Gegenwartswert der zukünftigen Einzahlungen und Auszahlungen, die der Kunde bringen wird, ja, zum Beispiel ein Hotel kann sich ausrechnen: „Wenn der Kunde die nächsten 10 Tage, Entschuldigung: die nächsten 10 Jahre immer im Sommer bei uns bucht, was bringt uns das umgerechnet auf heute?“

Das ist der Customer Livetime Value.

IHK-Prüfung entschlüsselt (Customer Livetime Value)

Ja, das war’s schon wieder. Schauen Sie unter www.spasslerndenk.de für meine Seminare und unter www.spasslerndenk-shop.de für meine Schnelllernhilfen.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert