Betriebswirt/in IHK: Gesamtkapital-Rentabilität

ARVE Error: need id and provider

Lernen ohne Leiden (Betriebswirt/in IHK: Gesamtkapital-Rentabilität)

Hallo, herzlich willkommen. Mein Name ist Marius Ebert. Ich bin Spezialist für leichtes und schnelles Lernen, speziell für Betriebswirtschaftslehre und auch juristisches Wissen, und in diesem Video möchte ich mich mal um die Gesamtkapital-Rentabilität kümmern, GKRent, oder Gesamtkapital-Rendite, das ist das gleiche, und wir schauen mal unter a) Wie wird sie berechnet?, und b) Was sagt sie aus?.

Berechnung der Gesamtkapital-Rentabilität  (Betriebswirt/in IHK: Gesamtkapital-Rentabilität)

Zunächst einmal: Wie wird sie berechnet?

Wie bei jeder Rentabilitätskennzahl ziehen wir einen  Bruchstrich, mal 100. Also in dem Fall GKRent, und es ist immer das gleiche Prinzip, wie schon in den anderen Videos gezeigt:

  • Im Zähler steht immer eine Erfolgsgröße, also der Gewinn, sagen wie hier Jahresüberschuss JÜ, das ist der korrekte Begriff im Bereich der Bilanzierung, als Saldo aus Ertrag minus Aufwand. Das gibt den Jahresüberschuss.
  • Und im Nenner steht die jeweilige Bezugsgröße. Hier bezieht sich die Rentabilität auf das Gesamtkapital, also wandert das gesamte Kapital — Eigenkapital plus Fremdkapital – in den Nenner. Bei einer Umsatz-Rentabilität würde hier der Umsatz hinwandern.

So, und jetzt gibt es hier eine Besonderheit im Gegensatz zu den anderen Rentabilitätskennzahlen aus den anderen Videos: Jetzt kommt hier im Zähler noch „plus Fremdkapital-Zinsen FKZinsen“ hinzu. Warum? Weil es um die Rentabilität des gesamten Kapitals geht, also Eigenkapital und Fremdkapital, und das, was das Fremdkapital erwirtschaftet hat, sind nun mal die Fremdkapitalzinsen. Und die hat man zunächst mal hier beim Aufwand abgezogen, als man den Jahresüberschuss ermittelt hat. Hier sind sie also rausgerechnet, und deswegen addieren wir sie hier wieder hinzu, damit das Fremdkapital hier im Nenner nicht weint und sagt „Wo bleibt denn meine Früchte, das, was ich erwirtschaftet habe?“ Das ist hier im Zähler wieder dazu addiert.

Bedeutung der Gesamtkapital-Rentabilität  (Betriebswirt/in IHK: Gesamtkapital-Rentabilität)

b) Was sagt die ganze Sache aus?

Nehmen wir an, hier kommt raus „12 Prozent“, dann bedeutet das, dass das gesamte Kapital, das im Unternehmen arbeitet, Eigenkapital und Fremdkapital insgesamt, eine Rendite, eine Verzinsung kann man auch sagen, von 12 Prozent erzielt. Und das kann man dann vergleichen mit dem, was man am Kapitalmarkt vielleicht erzielen könnte oder bezahlen müsste für Fremdkapital.

Das war’s zum Thema Gesamtkapital-Rentabilität.

Lernen ohne Leiden (Betriebswirt/in IHK: Gesamtkapital-Rentabilität)

Wenn Sie leichteres und schnelleres Lernen interessiert, dann schauen Sie mal unter www.spasslerndenk-shop.de.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

 

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert