Beschreiben Sie den Ablauf beim Dokumentenakkreditiv!

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Beschreiben Sie den Ablauf beim Dokumentenakkreditiv!)

Beschreiben Sie den Ablauf beim Dokumentenakkreditiv!

9 Schritte beim Dokumentenakkreditiv (Beschreiben Sie den Ablauf beim Dokumentenakkreditiv!)

Das Dokumentenakkreditiv gehört zum dokumentären Zahlungsverkehr. Es gibt Dokumenten-Inkasso und Dokumenten-Akkreditiv. Wir sind hier beim Dokumenten-Akkreditiv.

Und der Ablauf, das sind neun Schritte, ja, neun Schritte – zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun Schritte. Das heißt: Ich werde jetzt gleich auf die nächste Seite gehen, und ich werde nicht alles auf eine Seite bekommen. Deswegen möchte ich an dieser Stelle die Struktur verdeutlichen. Also, starten wir und nehmen wir mal die ersten vier Schritte:

  • Im ersten Schritt steht der Kaufvertrag. Der Kaufvertrag wird geschlossen zwischen dem Exporteur, das ist der, der die Ware verkauft und das Geld bekommt, und dem Importeur, das ist der, der die Ware bekommt und das Geld bezahlen muss. Die Formulierungen bezüglich der Zahlungsmodalitäten, also wie muss der Importeur an den Exporteur zahlen, lautete L/C, und L/C steht für Letter of Credit,  und das bedeutet auf Deutsch: Vereinbart wurde das Dokumenten-Akkreditiv. L/C ist Letter of Credit, und das ist das englische Wort für Dokumenten-Akkreditiv,
  • Im zweiten Schritt wendet sich der Importeur jetzt an seine Hausbank. Und er bittet seine Hausbank, ein Akkreditiv, ein unbedingtes Zahlungsversprechen für ihn abzugeben. Man nennt diesen zweiten Schritt den Akkreditiv-Eröffnungsantrag, wobei man hier ergänzen muss: Das trifft natürlich weder den Importeur noch seine Hausbank aus heiterem Himmel, sondern der Importeur hat vorher schon Gespräche geführt. Er hat ein Rahmenbudget vereinbart und bittet jetzt seine Hausbank im Rahmen dieses, dieses Budgets, ein Akkreditiv zur eröffnen.
  • Der dritte Schritt, wir müssen unterstellen, dass die Hausbank das dann auch tut, ist das Akkreditiv-Eröffnungsschreiben. Und dieses Akkreditiv-Eröffnungsschreiben wird versendet von der Bank Importeur, von der Hausbank des Importeurs an die Bank des Exporteurs und ist das Signal, das die Bank des Importeurs der Bank des Exporteurs gibt, dass die Bank des Importeurs das Akkreditiv eröffnet hat. Das ist die Dokumentation dieser Tatsache: „Wir, Bank des Importeurs, geben ein Zahlungsversprechen, ein bedingungsloses, also nicht an das Hauptgeschäft gekoppelte Zahlungsversprechen ab. Der Exporteur bekommt also sein Geld, wir stehen dafür gerade.“
  • Der vierte Schritt ist die Benachrichtigung. Und die Benachrichtigung findet statt von der Bank des Exporteurs in Bezug auf den Exporteur. Die Bank des Exporteurs, das ist die Hausbank, ja, seine Hausbank, benachrichtigt jetzt den Exporteur: „Das Akkreditiv ist eröffnet. Die ausländische Bank, die Bank deines Kunden, hat das Zahlungsversprechen abgegeben.“ Das ist also eine gute Nachricht hier für den Exporteur in Schritt vier.
  • Jetzt erst agiert der Exporteure in Schritt fünf. Kleiner Hinweis am Rande: Das Dokumenten-Akkreditiv ist für den Exporteur besser als für den Importeur, und wir können uns merken: Der, der in der schwächeren Position ist, ist der, der zuerst agieren muss. Beim Akkreditiv ist es der Importeur. Der agiert hier in Schritt zwei zuerst, nachdem der Kaufvertrag geschlossen wurde. Beim Dokumenten-Inkasso ist es total anders: Da agiert zuerst der Exporteur. Ja, es ist immer der Schwächere, der zuerst agiert, und beim Akkreditiv ist der Importeur der Schwächere. Schritt fünf: In Schritt fünf bringt der Exporteur, bringt die Ware auf den Weg. Er bringt die Ware zum Reeder, und erhält, oder zum Spediteur, und erhält die Dokumente, vor allem das Connossament, das der Reeder ausstellt. Dazu kommt dann noch die Handelsrechnung, die der Exporteur selber den Dokumenten beifügt.
  • Und in Schritt sechs, das ist wieder ein sehr wichtiger Schritt hier: Der Exporteur reicht jetzt seiner Hausbank, ja, also der Bank, die ich so mit dem Index „Exporteur“ gekennzeichnet habe, die Dokumente ein und erhält das Geld. Nicht sofort, die Bank prüft die Dokumente, aber relativ zeitnah. Ja, ich will jetzt hier nicht auf Fristen noch eingehen, um das ganze Schema nicht zu verladen, zu überladen, nicht zu verladen, sondern zu überladen, ja, dieser Schritt 6 bedeutet, dass der Exporteur sein Geld bekommt vor Transport der Ware, kann man sagen, grob gesagt, ja, er hat die Ware hier gerade etwa auf den Weg gebracht, die ist jetzt, von mir aus wird sie gerade auf das Schiff verladen oder ist jetzt gerade, verlässt den Hafen, und dann kriegt der Exporteur sein Geld schon. Er muss also im Wesentlichen, wesentliche Teile der Transportzeit nicht finanzieren. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Inkasso, wo er das nämlich muss. Hier kriegt er sein Geld schon.
  • Schritt sieben: Die Bank des Exporteurs, die ja jetzt die Dokumente hat, der Exporteur hat sie ihr ja gerade gegeben, versendet die Dokumente an die Bank des Importeurs. Wo sind die Dokumente jetzt?– Sie sind jetzt bei der Bank des Importeurs.
  • Schritt acht: Die Bank des Importeurs, das ist die Bank, bei der jetzt die Dokumente angekommen sind, prüft, auch die Bank des Importeurs prüft die Dokumente. Und zwar prüfen beide Banken, die Bank des Exporteurs und die Bande des Importeurs, prüfen die Dokumente. Und sie prüfen die Form. Ja, wie sollen sie den Inhalt prüfen? Wie sollen sie die Ware prüfen, die da jetzt auf dem Meer da in Richtung Importeur schippert, ja, wie sollen sie das prüfen? Also prüfen sie die Form, und zwar akribisch. Die Bank prüft die Dokumente. Und wenn die Dokumente mangelfrei sind, dann zahlt sie. Prüft die Dokumente, zahlt zu Lasten des Importeurs, ja, belastet also das Konto des Importeurs, und zahlt und händigt dem Importeur die Dokumente aus. Warum? — Die Dokumente sind ja praktisch die Zugangsberechtigung zur Ware. Wer die Dokumente hat, der kann an die Ware ran. Jetzt sind die Dokumente beim Importeur gelandet.
  • Und jetzt müssen wir den Sack nur noch zumachen, nämlich Importeur holt Ware gegen Dokumente. Er legt die Dokumente vor und bekommt dafür die Ware. Der Exporteur hat sein Geld, und zwar schon in Schritt 8, und in Schritt 9 hat der Importeur seine Ware. Alles ist glatt gelaufen.

Das ist der Ablauf beim Dokumenten-Akkreditiv.

Prüfung: Geheimnisse der Lösungsfindung (Beschreiben Sie den Ablauf beim Dokumentenakkreditiv!)

Wollen Sie lernen, ohne zu leiden, dann klicken Sie auf die Linke unter diesem Video. Dieser Link führt Sie direkt zu meinem Schnell-Lernsystem.

Mein Name ist Marius Ebert.

Vielen Dank.

© Dr. Marius Ebert

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert