Was ist der Unterschied zwischen Aufwand und Kosten? (Teil 1) Marius Ebert’s Spaßlerndenk®: BWL leicht gemacht
Geschrieben von mariusebert am 9. August 2009
Kosten sind betrieblicher Werteverzehr, Aufwand ist jede Art von Werteverzehr. Alle Werteverzehre, die für den betrieblichen Zweck anfallen, nennen wir also Kosten. Aufwand ist dagegen jede Art von Werteverzehr, also auch der nicht-betriebliche, der deswegen so genannte neutrale Aufwand.

Der Begriff „Kosten“ gehört in die Kostenrechnung (Betriebsbuchhaltung), zusammen mit dem Begriff „Leistung“. Der Begriff „Aufwand“ gehört in die Finanzbuchhaltung (zusammen mit dem Begriff „Ertrag“).
Beide Instrumente dienen damit unterschiedlichen Zwecken: Die Kostenrechnung dient der internen Steuerung. Die Finanzbuchhaltung dient der externen Präsentation.
Die Finanzbuchhaltung entwickelt den Jahresabschluss. Der Jahresabschluss besteht aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), Anhang und Lagebericht. In der GuV wird mit den Größen „Aufwand“ und „Ertrag“ gerechnet.
Kosten und Auwand kommen also aus zwei unterschiedlichen Welten.
„Gut“, sagt der Prüfer, können Sie das noch genauer erklären?“
(Bildnachweis: fotolia)
Bis zum nächsten Mal, viele Grüße
Marius Ebert

Dr. Ebert Kolleg
Am Kissel 7
53639 Königswinter
Tel. 02223/90 59 75
Fax 02223/90 59 76
info@spasslerndenk.de
Marius Ebert bei Twitter
Gefällt mir:
Sei der Erste, dem dieser post gefällt.
Dieser Eintrag wurde erstellt am 9. August 2009 um 06:07 und ist abgelegt unter aufwand, auszahlungen, Betriebswirt IHK, betriebswirt/in ihk, dr. ebert, dr. ebert kolleg, dr. marius ebert, Ebert-Kolleg, Fortbildung, Geprüfter Technischer Betriebswirt/in IHK, ihk, IHK Abschluss, marius ebert, Marius Ebert, Personalfachkaufmann in 12 Tagen, prüfung, Schnellernspezialist, Schnelllern-Experte, Spaßlerndenk, Spaßlerndenk-Methode, spasslerndenk.
Getaggt mit: aufwand, avatar master, dr. ebert, dr. ebert kolleg, kosten, lückentext doktor, Spaßlerndenk. Du kannst alle Antworten auf diesen Eintrag mitverfolgen über den RSS 2.0 Feed.
Du kannst eine Antwort hinterlassen, oder Trackback von deiner eigenen Seite.